Prisma

Milch gegen Durchfall: Calcium hilft bei der Abwehr von Bakterien

Bei Durchfall soll man viel trinken, um die verlorene Flüssigkeit wieder zu ersetzen. Tee, Bouillon und Fruchtsäfte werden dafür in der Regel empfohlen. Nach einer aktuellen holländischen Studie gehört auch Milch dazu, falls es sich um eine bakterielle Infektion und nicht um eine Darmgrippe handelt.

Grund für die Empfehlung ist das in der Milch enthaltene Calcium. Dieses trägt laut den Studiendurchführenden dazu bei, die Bakterien zu bekämpfen, die dem Darm zu schaffen machen.

Zu dem Ergebnis kamen die Wissenschaftler nach einem Versuch mit einer Gruppe junger, gesunder Männer, die sich bereit erklärt hatten, im Dienste der Forschung einen Cocktail mit abgeschwächten E-coli-Bakterien zu trinken. Coli-Bakterien zählen zu den häufigsten Erregern von Durchfall. Anschließend an den Bakterientrunk erhielt eine Hälfte der Studienteilnehmer über mehrere Tage hinweg täglich ein Glas handelsübliche Milch, die andere Hälfte trank täglich Milch, der zuvor das Calcium entzogen worden war.

Ergebnis: Die Konsumenten der normalen Milch hatten schon am Tag nach der Infektion wieder einen völlig normalen Stuhlgang, während die anderen einen Tag länger brauchten, um sich zu erholen. Die Forscher gehen davon aus, dass Calcium auch gegen andere Erreger wirkt, zum Beispiel gegen Salmonellen. Auch braucht es nicht unbedingt aus Milch zu stammen; wer Milch nicht verträgt, kann auch auf Käse und andere calciumreiche Produkte oder auf entsprechende Nahrungsergänzungsmittel ausweichen. azpd

Quelle: Gastroenterology 125, 469 (2003)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.