Prisma

Removab: Antikörper gegen Aszites in Phase-I/II-Studie erfolgreich

Ein Antikörper zur Behandlung von symptomatischem Aszites bei Eierstockkrebs hat sich in einer Phase-I/II-Studie als erfolgreich erwiesen. Removab® (anti-CD3 X anti-EpCAM) ist laut Hersteller Fresenius der erste trifunktionale Antikörper, der diese Studienphase beenden konnte.

Trifunktionale Antikörper sind Proteine, die Krebszellen gezielt mit zwei unterschiedlichen Abwehrzellen des Immunsystems – T-Zellen und Makrophagen – zusammenbringen. Dadurch leiten sie eine effiziente Zerstörung der Tumorzellen ein.

Ziel ist es, mit trifunktionalen Antikörpern – zum Beispiel nach chirurgischer Entfernung des Tumors – potenziell im Körper zurückgebliebene Tumorzellen zu bekämpfen. An der Studie mit Removab® hatten 23 Frauen mit Eierstockkrebs teilgenommen, die unter einer von Tumorzellen verursachten Ansammlung von Körperflüssigkeit im Bauchraum litten.

Ziel der Studie war es, Wirksamkeit und Nebenwirkungen von Removab® zu untersuchen und mögliche Dosierungen festzulegen. Alle Patientinnen sprachen auf die Therapie an. 22 der 23 Studienteilnehmerinnen waren bei Studienende am Tag 37 aszitesfrei. Der Antikörper war in unterschiedlichen Dosierungen gut verträglich.

Häufigste Nebenwirkungen waren Fieber und Übelkeit. Aufgrund dieser ermutigenden Ergebnisse plant Fresenius für Dezember 2003 und Februar 2004 den Beginn von zwei weiteren Studien.

Mit der ersten Studie soll die Wirksamkeit gegen Metastasen bei Eierstockkrebs und damit eine mögliche Verbesserung der Überlebenszeit untersucht werden, mit der zweiten Studie die Wirksamkeit gegen Aszites bei weiteren Krebsarten. Sollten auch diese weiteren Studien erfolgreich sein, könnte der Antikörper 2007 auf den Markt kommen. ral

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.