Prisma

Amino-Pyridinole: Neue Antioxidanzien-Klasse entwickelt

Ein internationales Forscherteam hat eine neue Klasse von Antioxidanzien entwickelt, die bis zu hundertmal wirksamer als Vitamin E sein sollen. Bisher galt Vitamin E (Alpha-Tocopherol) als wichtigste Waffe der Natur zum Schutz gegen Sauerstoffradikale.

Ein positiver Effekt von Antioxidanzien wird im Zusammenhang mit verschiedenen Krankheitsbildern diskutiert, unter anderem mit Rheuma, Alzheimer, Arteriosklerose und Krebserkrankungen. Ihre Wirkung beruht darauf, dass sie reaktive Sauerstoffmoleküle abfangen und so deren potenziell schädigende Wirkungen im Organismus verhindern.

Als wichtigster Vertreter der Gruppe der Antioxidanzien galt bislang Vitamin E. Um einen noch besseren Radikalfänger zu finden, suchten Wissenschaftler um Derek A. Pratt von der Vanderbilt University nun nach einer phenolischen Verbindung, deren OH-Gruppe den Wasserstoff leichter abgibt als Alpha-Tocopherol. Derartige "Super-Radikalfänger" wurden bereits früher entwickelt, allerdings waren sie zu instabil, um brauchbar zu sein.

Pratt und seinen Kollegen gelang es nun jedoch mithilfe einer Computersimulation, eine neue Klasse luftstabiler phenolischer Antioxidanzien zu entwickeln – so genannte Amino-Pyridinole. Zwei Vertreter dieser Klasse erwiesen sich im Experiment als besonders wirksame Radikalfänger. "Diese Amino-Pyridinole sind, soweit wir es wissen, die schnellsten Peroxyl-Radikalfänger, die je beschrieben worden sind", so Pratt.

Quelle: www.pressetext.de, Meldung vom 19. 9. 2003

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.