Prisma

Rückenschmerzen: Raucher sind schmerzanfälliger

Raucher haben es nicht leicht. Auf unzähligen Plakaten müssen sie lesen: "Rauchen gefährdet die Gesundheit". Zu der Liste der unerwünschten Begleiterscheinungen kommt nun noch eine weitere dazu: Einem Bericht der Fachzeitschrift "Annals of the Rheumatic Diseases" zufolge verspüren Raucher im Bereich des Rückens und der Extremitäten häufiger Schmerzen als Nichtraucher.

Gelegentliche Nacken- bzw. Rückenschmerzen sind den meisten Menschen bekannt. Einem möglichen Zusammenhang zwischen Rauchgewohnheiten und lokalem Schmerzgeschehen auf die Spur zu kommen, war nun das Ziel eines Teams von Wissenschaftlern um Keith Palmer von der University of Southhampton. Zu diesem Zweck wurden 21 201 Fragebögen verschickt.

Die Teilnehmer im Alter von 16 bis 64 Jahren beantworteten unter anderem Fragen bezüglich ihres Zigarettenkonsums sowie eventueller Schmerzen im Bereich des Rückens und der Extremitäten während des vergangenen Jahres. Insgesamt 12 907 Fragebögen konnten ausgewertet werden. 6513 Teilnehmer gaben an, während eines Lebensabschnittes geraucht zu haben, knapp die Hälfte davon rauchte zum Zeitpunkt der Studie.

Nach Auswertung der Fragebögen zeigte sich, dass Raucher vermehrt über Schmerzen in den fraglichen Regionen berichten. Unerheblich scheint dabei zu sein, ob die Teilnehmer immer noch zur Zigarette greifen oder ob sie das Rauchen schon vor längerer Zeit aufgegeben hatten. Die Wissenschaftler halten es für möglich, dass hierfür Veränderungen des Körpers aufgrund pharmakologischer Effekte des Zigarettenrauchs verantwortlich sind. Eine andere Erklärung wäre ihrer Meinung nach, dass Menschen mit niedriger Schmerzschwelle eventuell schneller zur Zigarette greifen. ah

Quelle: Annals of the Rheumatic Diseases 2003, Nr. 62, S. 33 – 36

Das könnte Sie auch interessieren

Raucherentwöhnung

Können E-Zigaretten helfen?

Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für chronische Lungenerkrankungen

Die E-Zigarette – ein falscher Freund

Cochrane-Review liefert Hinweise zur Entwöhnung

Nikotinhaltige E-Zigaretten erfolgreicher als Nikotinersatz

Problemgruppe der stark trinkenden Raucher könnte von der Kombination profitieren

Entzug mit Vareniclin plus Nicotin-Pflaster

Sekundäre Progression tritt schneller ein

Rauchen beschleunigt MS-Verlauf

Trotz ungewisser Risiken

Junge Raucher testen E-Zigaretten

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.