Prisma

Impfstoff aus Zebrafischen: Sushi gegen Hepatitis B

Wissenschaftler der National University of Singapore haben einen genetisch veränderten Zebrafisch gezüchtet, der in seinen Muskeln einen Impfstoff gegen Hepatitis B produziert. Der roh zu essende Fisch könnte laut Gong Zhiyan eines Tages die Spritze zur Immunisierung ersetzen.

Essbare Impfstoffe sind nichts Neues. So hat man in der Vergangenheit bereits versucht, Kopfsalat, Karotten, Bananen, Kartoffeln etc. als Impfstofflieferanten umzufunktionieren. Die Erfolge blieben bislang allerdings aus. Von den Zebrafischen erhoffen sich die Wissenschaftler nun jedoch den Durchbruch.

Anders als bei den gescheiterten Versuchen mit Pflanzen sollen die Zebrafische große Mengen von Protein produzieren. Es wird geschätzt, dass jedes Kilo Fischmuskel 27 Gramm Impfstoff enthalten könnte. Ob dies stimmt und ob sich durch das Essen tatsächlich eine Immunisierung erreichen lässt, soll nun an Tieren getestet werden, die zuvor mit Hepatitis C infiziert wurden.

Wäre schön, wenn es funktionieren würde. Dann müsste man sich künftig nicht mehr spritzen lassen, sondern könnte sich beim Sushi-Essen immunisieren. ral

Das könnte Sie auch interessieren

Zelluläre Signalwege

Angiogenese beim Zebrafisch

Enorme Zellvermehrung durch klonale Expansion

Schnelle Angiogenese nach Infarkt

Zentrales Nervensystem

Stoßdämpfer für das Gehirn

Von der Plazenta in den ­Blutkreislauf und zum Herzen

Elabela = Anti-Präeklampsie-Hormon?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.