DAZ aktuell

Internationaler Aspirin-Preis: Aspirin und Diabetes

FIUGGI (daz). Acetylsalicylsäure (ASS), der Wirkstoff von Aspirin, der den Blutzuckerspiegel deutlich senken kann. Diese Erkenntnis gewann der chinesische Internist Dr. Minsheng Yuan bei seinen Forschungen. Eine Jury aus elf international renommierten Medizin-Wissenschaftlern zeichnete ihn dafür am 12. September 2003 in Fiuggi (Italien) mit dem International Young Researchers' Aspirin® Award 2003, gesponsert von der Firma Bayer Health Care, aus.

Die Jury erkannte Yuan den Preis zu, weil er durch seine Forschungsarbeit den Mechanismus für die Blutzuckersenkung durch ASS entschlüsselt hat. Yuan ist in China geboren und arbeitet heute als Postdoctoral Fellow am Joslin Diabetes Center in Boston, USA. Der International Aspirin®-Award ist mit 10 000 Euro dotiert.

In einer Reihe von Experimenten demonstrierte Minsheng Yuan zunächst an zwei genetischen Nagetiermodellen des Typ-II-Diabetes die Insulinresistenz, die über einen speziellen Mechanismus mit ASS herabgesetzt werden konnte. Seine Erkenntnisse, die eine zufriedenstellende Erklärung für die blutzuckersenkende Wirkung von Aspirin liefern, können die Tür zu zukünftigen Arzneimittelentwicklungen öffnen.

Jüngste Hochrechnungen des International Diabetes Institute lassen vermuten, dass zur Zeit 180 Millionen Menschen weltweit unter Typ-2-Diabetes leiden. Zudem gibt es weltweit mindestens 300 Millionen Menschen mit verminderter Glukosetoleranz (IGT), einer Vorstufe der Diabetes.

Der Direktor des International Diabetes Institutes in Melbourne, Prof. Dr. Paul Zimmet, unterstrich anlässlich der Preisverleihung daher die Bedeutung der Diabetes-Forschung. "Die immense Verbreitung von Diabetes und IGT stellt eine Epidemie großen Ausmaßes und vielleicht die größte Epidemie der Menschheitsgeschichte dar."

Diabetiker, Männer und Frauen gleichermaßen, tragen zudem ein zwei- bis vierfach höheres Risiko, eine kardiovaskuläre Erkrankung – etwa einen Herzinfarkt – zu erleiden.

Die American Diabetes Association (ADA) empfiehlt daher die Acetylsalicylsäure als Sekundärpräventionsstrategie bei männlichen und weiblichen Diabetes-Patienten, bei denen Hinweise auf eine Stenose der großen Blutgefäße vorliegen, und als Primärpräventionsstrategie bei Diabetikern zusätzlich zur Behandlung von kardiovaskulären Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Rauchen, Fettsucht, hohen Blutfettwerten usw.

"ASS ist ein Musterbeispiel dafür, dass auch eine alte Substanz Wissenschaftlern noch viel Interessantes zu bieten haben und auch in der modernen Medizin immer noch höchst wertvoll sein kann", so Prof. Jürgen Meyer, Vorsitzender der Award-Jury in seinem Grußwort zur Award-Verleihung. "Und von einem umfassenden Verständnis ihres komplexen Wirkmechanismus sind wir noch weit entfernt."

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.