Prisma

Ernährung: Obst und Gemüse – reichen auch drei Portionen?

Hand auf's Herz: Wer findet schon tatsächlich die Zeit, die empfohlenen fünf Portionen Obst und Gemüse täglich zuzubereiten und zu verzehren? Entlastung versprechen nun die Studienergebnisse eines griechischen Forscherteams. Demzufolge wären drei Portionen Obst und Gemüse pro Tag völlig ausreichend. Schade nur, dass viele Wissenschaftler dem nicht zustimmen möchten ...

Eine ausreichende Zufuhr von Obst und Gemüse, möglichst fünf Portionen pro Tag, vermag nach Expertenmeinung das Risiko für Herzkrankheiten, Schlaganfälle und bestimmte Krebserkrankungen signifikant zu senken. Jedoch nur 67 Prozent der 1078 gesunden Studienteilnehmer, die das Team um Dr. Demosthenes Panagiotakos von der Universität Athen, Griechenland, in eine Studie mit einbezog, gaben an, regelmäßig Obst und Gemüse zu essen.

Davon wiederum verzehrten lediglich 10 Prozent mehr als 2,5 Portionen täglich. Ebenso 848 herzkranke Probanden: Von den 43 Prozent, die regelmäßig zu Obst und Gemüse griffen, taten dies nur 7 Prozent häufiger als 2,5 mal pro Tag. Kein Problem, meinen die Studiendurchführenden.

Schon die Teilnehmer, die ein- bis zweimal täglich Obst und Gemüse aßen, zeigten den Studienergebnissen zufolge im Vergleich zu den "Verweigerern" ein vermindertes Risiko, eine Herzkrankheit zu entwickeln. Bei mehr als 2,5 Portionen pro Tag konnte das Risiko sogar um ca. 70 Prozent gesenkt werden.

Wie die Wissenschaftler auf dem Kongress der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie in Wien verlauten ließen, war dieser Erfolg durch noch mehr Obst und Gemüse nicht weiter zu steigern. Ihre Schlussfolgerung, dass drei Portionen täglich völlig ausreichend seien, fand jedoch keine allgemeine Zustimmung. ah

Quelle: news.bbc.co.uk, Meldung vom 2. 9. 2003

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.