Prisma

Internet: Gesundheitscheck online

Im Zeitalter des Internets sind Möglichkeiten wie Online-Shopping und Online-Banking längst nicht mehr wegzudenken. So ist es eigentlich nur konsequent, dass Jugendliche zu einem Gesundheitscheck Ų zumindest bei Geschlechtskrankheiten Ų eher bereit sind, wenn sie die Testergebnisse anonym aus dem Netz abrufen können, anstatt sie vom Arzt erfahren oder im Labor abholen zu müssen.

Zu diesem Ergebnis gelangte eine Studie der Umea-Universität in Schweden, bei der Jugendliche bis zum Alter von 22 Jahren dazu aufgefordert wurden, sich auf Chlamydien testen zu lassen. Eine Chlamydien-Infektion kann sich negativ auf die Fruchtbarkeit auswirken; sie gehört mittlerweile zu den am häufigsten auftretenden Geschlechtskrankheiten.

Anstatt des üblicherweise notwendigen Arztbesuches konnten die Teilnehmer dank der Zusendung aller notwendigen Unterlagen wie Informationsblätter, Fragebogen und Urinbehälter bequem von zu Hause aus agieren. Nach der Auswertung im Labor wurden die Untersuchungsergebnisse codiert im Internet veröffentlicht, wo sie von den Betroffenen abgerufen werden konnten. Die Beteiligung an dem Screening, bei dem lediglich 1,1 Prozent der Teilnehmer positiv getestet wurden, war mit mehr als 40 Prozent erstaunlich hoch. ah

Quelle: www.umu.se

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.