Prisma

Genetik: Rechtshänder wirbeln im Uhrzeigersinn

Männer zeigen in der Regel eher selten ernsthaftes Interesse an der Haarpracht ihrer Mitmenschen. Amar Klar vom National Cancer Institute in Frederick, Maryland, stellt jedoch eine Ausnahme dar: Dank ausführlicher Beobachtungen kam er zu dem Schluss, dass sich der Haarwirbel am Hinterkopf von mehr als 95 Prozent der Rechtshänder im Uhrzeigersinn dreht.

Der Wissenschaftler kam zu diesem Ergebnis, nachdem er in Einkaufszentren und Flughäfen die Haarschöpfe und Handbewegungen von Passanten genauer beobachtet hatte. Während die Rechtshänder einen offensichtlichen Trend zum rechtsgedrehten Wirbel zeigen, scheinen sich die Haare von Links- bzw. Beidhändern nicht auf eine bestimmte Richtung einigen zu können.

Gemäß dem Onlinedienst der Fachzeitschrift "Nature" vermutet Amar Klar nun, dass ein einziges Gen gleichzeitig Hand und Haar beeinflussen könnte. Die Mehrzahl der Wissenschaftler glaubt allerdings an ein Zusammenspiel unterschiedlicher Gene, das zur Bevorzugung einer bestimmten Hand führt. ah

Quelle: www.nature.com/nsu/030901/030901-7.html

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.