DAZ aktuell

Gesellschaft für Arzneipflanzenforschung: Rudolf Bauer als GA-Präsident bestä

KIEL (cae). Mit 450 Teilnehmern, die aus über 40 Ländern angereist waren, fand vom 31. August bis zum 4. September in Kiel der 51. Jahreskongress der Gesellschaft für Arzneipflanzenforschung (GA) statt.

Prof. Dr. Wolfgang Blaschek und Prof. Dr. Susanne Alban vom Pharmazeutischen Institut der Universität Kiel hatten ein umfangreiches und vielseitiges Programm zusammengestellt. Pharmazeutische Biologen, Naturstoffchemiker und Vertreter anderer Wissenschaften, die sich mit Arzneipflanzen und ihren bioaktiven Inhaltsstoffen befassen, hielten sechs Plenar- und etwa 50 Kurzvorträge, nahmen an sieben Workshops teil und stellten 300 Poster aus.

Das breite Spektrum der Themen reichte von der gesundheitsprotektiven Wirkung (bzw. Wirkungslosigkeit) der pflanzlichen Polyphenole in unserer täglichen Nahrung über die aktive Immunisierung gegen verschiedene Infektionskrankheiten durch gentechnisch veränderte Nahrungspflanzen ("essbare Impfstoffe") bis zu aktuellen Neuregelungen im Gesundheits- und Arzneimittelwesen in Deutschland und der Europäischen Union.

GA-Vorstand bestätigt

Die Mitgliederversammlung bestätigte den seit zwei Jahren amtierenden Vorstand mit Prof. Dr. Rudolf Bauer, Graz, als Präsident und Prof. Dr. Brigitte Kopp, Wien, sowie Prof. Dr. Wolfgang Kreis, Erlangen, als Vizepräsidenten.

Präsident Bauer ernannte Prof. Dr. Rudolf Hänsel, ehemals FU Berlin, zum Ehrenmitglied und zeichnete Priv.-Doz. Dr. Jörg Heilmann, ETH Zürich, mit dem Egon Stahl-Preis in Silber aus.

Ein ausführlicher Bericht über den GA-Jahreskongress folgt in der nächsten DAZ-Ausgabe.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.