DAZ aktuell

Discounter: Lidl und Aldi mit dekorativer Kosmetik

(diz). Die Harddiscounter Lidl und Aldi haben angekündigt, dekorative Kosmetik in ihr Sortiment aufzunehmen. Wie die Lebensmittel Zeitung vom 29. August berichtet, beabsichtigt der Neckarsulmer Discounter Lidl, ab dem kommenden Frühjahr ein umfassendes Sortiment dauerhaft aufzunehmen. Unter Lidl-Eigenmarken sollen neben Mascara auch Lippenstifte, Nagellacke und andere selbstbedienungsfähige Kosmetika in den Regalen von Lidl stehen.

Aldi hat bereits gehandelt. Dem Bericht der Lebensmittel Zeitung zufolge führt Aldi Süd seit Ende August Make-up und Mascara als Aktionsware.

Die Markenartikler geben sich indes gelassen. Branchenkenner bezweifeln, dass Discounter diese Ware, die stark an der Mode ausgerichtet sei, adäquat präsentieren könnten. Andererseits wird vermutet, dass Aldi und Lidl keine Verkaufspreise am untersten Limit von 1 bis 2 Euro ansetzen, sondern Preise zwischen 3 und 5 Euro.

Vom Vorstoß der Discounter in den Markt der dekorativen Kosmetik werden Kennern zufolge demnach weniger die höherpreisigen Markenartikler betroffen sein, sondern eher die aktiven Markenartikler im mittleren Preissegment. Markführer L’Oreal fühlt sich von diesem Vorstoß dagegen nicht bedroht, er sieht für seine Produkte aufgrund deren Premiumstellung im Markt keine Bedrohung.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.