Prisma

Statistik: Weintrinkerinnen werden schneller schwanger

Statistische Zusammenhänge lassen sich überall finden, wo lange genug gesucht wird. Das haben dänische Wissenschaftler unlängst wieder bewiesen. Das Ergebnis ihrer in der Fachzeitschrift "Human Reproduction" veröffentlichten Studie: Weintrinkerinnen werden schneller schwanger als Bier- und Schnapskonsumentinnen oder Abstinenzlerinnen.

Die Lebensgewohnheiten von fast 30 000 Frauen haben dänische Forscher auf der Suche nach Faktoren, die eine Schwangerschaft begünstigen könnten, geprüft. Unter anderem wurden sie bei den Trinkgewohnheiten der Studienteilnehmerinnen fündig.

Die statistische Auswertung der Frauen nach ihren Alkoholvorlieben – Bier, Wein, Schnaps, gemischt oder abstinent – und der durchschnittlichen Zeit, bis zu einer Wunschschwangerschaft, sprach eindeutig für den regelmäßigen Genuss von Wein. "Weinliebhaberinnen wurden am schnellsten schwanger", so die Studienleiterin Mette Juhl vom dänischen Epidemiologie- und Wissenschafts-Zentrum in Kopenhagen.

Nicht darauf angekommen sei es dabei, ob die Frauen ausschließlich Wein oder Wein und andere alkoholische Getränke zu sich genommen hatten. Reine Bier- oder Schnapstrinkerinnen hätten dagegen deutlich länger auf eine Schwangerschaft warten müssen, am längsten habe die Wartezeit bei Abstinenzlerinnen betragen.

Ob für dieses Ergebnis Inhaltsstoffe des Weins verantwortlich sind oder ob Weintrinkerinnen insgesamt einen Lebenswandel haben, der "schwangerschaftsfördernd" ist, konnte durch die Studie allerdings nicht ermittelt werden. Sicherlich wird es jedoch auch dafür irgendwann Studiendaten geben. ral

Quelle: Human Reproduction 18 (9), 1967 – 1971 (2003)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.