Prisma

Missbrauch: Bodybuilder als Insulin-Junkies

Der Missbrauch von Insulin zum Aufbau von Muskelmasse ist britischen Wissenschaftlern zufolge in Bodybuilderkreisen sehr beliebt und gewinnt offenbar auch bei Ausdauersportlern immer mehr Anhänger. Die Folgen können für die Nicht-Diabetiker natürlich fatal sein.

Bereits vor drei Jahren wurde Insulin auf die Liste der verbotenen Doping-Präparate gesetzt. Doch die Substanz ist leicht verfügbar und der Missbrauch daher reizvoll. Zudem wird auf Insulin im Hochleistungssport bislang nicht getestet.

Insulin induziert eine anabole Stoffwechsellage und regt die Glykogen-, Lipid- und Proteinsynthese an. Ob Insulin auch leistungssteigernd wirkt, ist umstritten. Trotzdem wird Insulin auch zu diesem Zweck missbraucht. Normalerweise nehmen Bodybuilder Insulin mit einer Kombination aus extrem zuckerreicher Nahrung zu sich.

Reicht der Nahrungszucker allerdings nicht aus, kommt es durch das Insulin rasch zur Hypoglykämie. "Insulin als Dopingpräparat kann zu irreversiblen Körperschäden bis hin zu komatösen Zuständen und zum Tod führen", warnen Ärzte daher im "British Journal of Sports Medicine". ral

Quelle: British Journal of Sports Medicine 37, 356 - 357 (2003)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.