Arzneimittel und Therapie

Lebertransplantationen: Ciclosporin verursacht weniger Diabetes und Diarrhö

Neue Studiendaten ergaben nach einer Information von Novartis, dass bei Lebertransplantierten, die Ciclosporin-Mikroemulsion erhielten, deutlich weniger Diabetes und Diarrhö auftraten als bei Verabreichung von Tacrolimus. In der Analyse einer randomisierten Multizenterstudie wurden 499 Patienten bis zu sechs Monate nach der Transplantation untersucht und Wirksamkeit und Verträglichkeit von Ciclosporin versus Tacrolimus in Kombination mit Steroiden oder Steroiden und Azathioprin verglichen.

Ciclosporin-Mikroemulsion (Sandimmun® Optoral) verhindert die akute Abstoßung bei Lebertransplantierten ebenso effektiv wie Tacrolimus, ist jedoch gleichzeitig auch besser verträglich – so die Ergebnisse der 6-Monats-Analyse einer neuen Studie.

Bei dieser multizentrischen Vergleichsstudie zwischen Sandimmun® Optoral und Tacrolimus wurde Ciclosporin anhand der C2-Blutspiegel überwacht. Beim C2-Monitoring wird die Dosis ausgehend von der Messung der Ciclosporin-Konzentration im Blut des Patienten zwei Stunden nach Verabreichung des Medikaments (C2) angepasst. Dies ermöglicht eine genau auf den individuellen Patienten abgestimmte Dosierung.

Abstoßungsrate war vergleichbar

Insgesamt 499 Patienten aus 17 Ländern wurden in die Studie aufgenommen. Die Patienten werden bis zu einem Jahr nach der Transplantation nachbeobachtet. Diese Ergebnisse folgen auf eine unabhängige Analyse, die zeigte, dass die langfristigen Überlebenschancen einer transplantierten Niere, die von einem Lebendspender stammt, unter einer immunsuppressiven Therapie auf der Basis von Ciclosporin wesentlich höher sind als bei einer Therapie auf der Basis von Tacrolimus.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Raten einer akuten Leberabstoßung für Ciclosporin und Tacrolimus vergleichbar waren; dasselbe galt für die Inzidenzen von Transplantatverlust und Tod. In der Studie wurde jedoch festgestellt, dass signifikant mehr mit Tacrolimus behandelte Patienten nach der Transplantation an Diabetes und Diarrhö litten.

Die Raten einer akuten Transplantatabstoßung unterschieden sich nicht (29% in der Ciclosporin-Gruppe versus 25% in der Tacrolimus-Gruppe). Auch für Inzidenz von Transplantatverlust oder Tod ergaben sich keine signifikanten Unterschiede (11% bei mit Ciclosporin behandelten Patienten versus 12% bei mit Tacrolimus behandelten Patienten). hel

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