DAZ aktuell

Gewerbesteuer für Freiberufler: Apotheker zahlen schon immer Gewerbesteuer

BERLIN (abda/ks). Die Einführung einer Gewerbesteuer für Freiberufler ist derzeit in aller Munde. In der Publikumspresse wird gelegentlich darauf hingewiesen, dass auch Apotheker künftig hiervon betroffen seien. Hermann S. Keller, Vorsitzender des Deutschen Apothekerverbandes (DAV), stellte daher am 13. August klar, dass die Apotheken schon immer Gewerbesteuer zahlen. So führten Apotheken in 2002 mehr als 300 Mio. Euro Gewerbesteuer an die Kommunen ab.

Keller empörte sich über die Unwissenheit der Politiker, die Apotheken in diese Diskussion hinein gezogen haben: "Offenbar kennen sie ihre eigenen Gesetze nicht". Zwar seien Apotheker Freiberufler, doch aufgrund ihres Warenumsatzes gewerbesteuerpflichtig.

"Apotheken sind damit wichtige kommunale Partner, die auch zur Finanzierung der kommunalen Infrastruktur beitragen", so Keller. Durch die von der Politik geplante Gesundheitsreform sieht der DAV-Vorsitzende diesen Beitrag jedoch schwinden.

"Würde Arzneimittelversandhandel zugelassen, könnten ausländische Firmen Arzneimittel nach Deutschland liefern. Sie wären hier nicht gewerbesteuerpflichtig. Durch den Mehrbesitz von Apotheken konzentrierten sich die Steuereinnahmen stärker auf wenigere Städte. Viele Kommunen gingen dann leer aus."

Mit Blick auf Arzneimittelsicherheit und flächendeckende Versorgung forderte Keller die Politik erneut auf, Versandhandel und Mehrbesitz weiterhin zu verbieten.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.