Prisma

Menstruation: Migräne vor und während der Tage

Stimmungstief, Gewichtshoch, Hautveränderungen Ų das sind die Symptome, unter denen die meisten Frauen kurz vor den "Tagen" leiden. In manchen Fällen kündigt sich die Periode jedoch deutlich schmerzhafter an Ų durch lange und intensive Migräne-Attacken.

Rund vierzehn Prozent aller Migräne-Patientinnen leiden unter Attacken kurz vor oder während der Menstruation. Eine menstruelle Migräne liegt allerdings nur dann vor, wenn sie ausschließlich zur Zeit der Blutung auftritt. Leiden Frauen auch zu anderen Zeiten unter Kopfschmerzen, während der Regel aber verstärkt, nennt man diese Form der Migräne "menstruationsassoziiert".

Ursache für die Schmerzen ist laut der Deutschen Migräne- und Kopfschmerz-Gesellschaft die zum Zeitpunkt der Regel stattfindende Abnahme an Estrogenen. Dieser Hormonabfall macht Frauen gegenüber Stressfaktoren empfindlicher, die eine Migräne-Attacke auslösen können. Außerdem nimmt man an, dass Estrogene die Konzentration an körpereigenen Endorphinen beeinflussen. Falle das Estrogen am Ende des Zyklus ab, könne es zu Schmerzen infolge eines Entzugssyndroms kommen.

Ob die Aufrechterhaltung eines möglichst gleichmäßigen Hormonspiegels betroffenen Frauen hilft, ist noch unklar, hier kann nur ausprobiert werden. Hilfreich zur Feststellung, ob es sich um eine menstruationsassoziierte Migräne handelt oder nicht, ist aber in jedem Fall ein Kopfschmerz-Tagebuch. ral

Quelle: www.dgk.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.