DAZ aktuell

Umfrage: Immer mehr Menschen treiben regelmäßig Sport

ALLENSBACH (ida/diz). Wer regelmäßig Sport treibt, steigert nicht nur sein Wohlbefinden, er tut damit auch viel für seine Gesundheit. Das sagen nicht nur die Mediziner und Krankenkassen, auch die Mehrheit der Bevölkerung (62 Prozent) sieht es so, wie eine jüngst veröffentlichte Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach belegt.

Nur 30 Prozent aller Erwachsenen ab 16 Jahre sind der Überzeugung, dass man ohne Sport ebenso gesund leben kann. Wer selbst regelmäßig sportlich ist, kann sich Gesundheit ohne Sport aber kaum vorstellen. Nur die, die selbst ganz auf sportliche Betätigung verzichten, sind mehrheitlich (58 Prozent) der Auffassung, dass Gesundheit und Sport nicht unbedingt zusammengehören.

Die Zahl an Menschen, die sich regelmäßig sportlich betätigen, ist in den letzten Jahren kontinuierlich größer geworden. Anfang der 90er Jahre waren es erst 22 Prozent, inzwischen sind es 30 Prozent. 36 Prozent der Erwachsenen treiben heute immerhin gelegentlich Sport. Die Zahl an Menschen, die keinerlei sportliche Aktivität zeigen, liegt bei 34 Prozent. Vor zehn Jahren haben demgegenüber noch 44 Prozent auf jede Art von Sport verzichtet.

Immerhin 30 Prozent der sportlich gar nicht Aktiven geben in der Allensbacher Umfrage an, dass sie durchaus gern Sport treiben würden, aber ... "Leider fehlt mir die Zeit", sagen 42 Prozent von ihnen. 28 Prozent geben zu: "Es kostet mich zu viel Überwindung." 24 Prozent verweisen auf gesundheitliche Probleme, die sie daran hindern, Sport zu betreiben. Dieser Hinweis kommt vor allem von älteren Menschen (34 Prozent), von denen etwa gleich viele auch direkt sagen, dass sie sich zum Sporttreiben einfach zu alt fühlen.

Diejenigen, die nur gelegentlich Sport treiben, spüren aber auf jeden Fall deutlich, dass ihnen der Sport gut tut. Denn die meisten von ihnen (60 Prozent) würden sich gerne häufiger sportlich betätigen. Aber auch hier ist es in erster Linie Zeitknappheit, die sie nicht dazu kommen lässt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.