Prisma

Neue Sonnencreme: Licht- und Quallenschutz in einem

Einen Sonnenschutz, der auch gegen Nesseltiere effektiv sein soll, haben Forscher des Pharmaunternehmens Madaus entwickelt. Die Sonnencreme ist mit einem Wirkstoff versehen, der aus der Haut des Clownfisches gewonnen wurde. Clownfische sind die einzigen Tiere, denen die Nesseln von Seeanemonen keinen Schaden zufügen.

Alexa Boer Kimball von der Stanford University School of Medicine, Department of Dermatology, hat laut einer Pressemeldung die Wirkung der Creme mit Doppelfunktion getestet. In zehn von zwölf Fällen verhinderte die Creme Verletzungen mit dem Nesselgift, in den beiden anderen Fällen wurden sie stark abgeschwächt. So gab es auf den Armen der Versuchspersonen, die mit der Creme behandelt wurden, keine sichtbaren Verletzungen nach Kontakt mit Quallen oder anderen Nesseltieren.

Dass die Giftwirkung mit dem neuen Präparat blockiert werden kann, ist dem israelischen Meeresbiologen Amit Lothan zu verdanken. Dem Wissenschaftler gelang es, jene Substanzen von der Haut des Clownfisches zu identifizieren, die die Wirkung des Nesselgiftes verhindern können. Aus seinen Erkenntnissen resultiert die so genannte "plancton blocking technology (PBT)", ein Therapiemanagement, das bei Berührungskontakt mit Quallen, Seeanemonen und Feuerkorallen die Zahl der auf der menschlichen Haut explodierenden Nematozysten so weit reduziert, dass Hautveränderungen unterbleiben.

In Österreich ist die Sonnencreme unter der Bezeichnung "AVM Sonnen- und Quallenschutz" in Apotheken erhältlich. In Deutschland steht sie derzeit noch nicht zur Verfügung.

Das könnte Sie auch interessieren

Richtige Hautpflege kann Diabetiker vor Amputation bewahren

Immer gut zum Fuß sein

Rückenbeschwerden topisch behandeln

Schmieren gegen Schmerzen

Ekzeme erkennen und behandeln – ob allergisch oder nicht-allergisch

Extrem gereizt

DAZ.online-Spezial: Reisen trotz Corona

Quallen – der Schrecken von Strandurlaubern

Intimrasur: Hautreizungen lindern, Infektionen vermeiden

Hollywood-Cut, Landing-Strip oder Martini?

Wie die Galenik von „Sportsalben“ zur Linderung beiträgt

Den Schmerz wegschmieren

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.