Ernährung aktuell

Asthma: Milchprodukte schützen Kleinkinder

Regelmäßig Milchprodukte auf dem Speiseplan lassen Kleinkinder weniger häufig Asthma entwickeln. Dies berichteten vor kurzem niederländische Forscher vom National Institute of Public Health and the Environment in Bilthoven.

Die Forscher haben im Rahmen einer Studie die Ernährung von fast 3000 Kleinkindern im Alter von zwei Jahren untersucht. Ein Jahr später wurden diese Daten mit dem Auftreten von Asthmasymptomen bei den kleinen Versuchsteilnehmern verglichen. Die Wissenschaftler fanden heraus, dass bei Kindern, die täglich Vollmilch und Butter zu sich genommen hatten, seltener Asthma auftrat als bei Kindern, die weniger oft diese Produkte auf ihrem Speiseplan hatten.

Die Forscher schlossen daraus, dass regelmäßiger Verzehr von Milchfett vor der Ausbildung von Atemwegsbeschwerden schützen kann. Worauf dieser Effekt beruht, ist allerdings noch nicht geklärt. Wahrscheinlich sind verschiedene Inhaltsstoffe wie Fettsäuren, Antioxidanzien und andere Nährstoffe für den schützenden Effekt zuständig.

Interessant ist, dass wohl auch Grau- und Schwarzbrot das Risiko zu senken vermag, wohingegen der Verzehr von Früchten, Gemüse, Margarine und Fisch keinen Einfluss auf die Asthmahäufigkeit hat. Da Umwelt- und andere Lebenseinflüsse zur Entwicklung von Atemwegserkrankungen beitragen, könnte die Studie ein wichtiger Beitrag zur Prävention der Erkrankung bei Kindern sein. hi

Quelle: Thorax 58, 567 – 572 (2003)

Durchschnittliche Zusammensetzung von 100 ml Kuhmilch {te}Wasser 87,1 % Eiweiß 3,5 % Fett 3,9 % Kohlenhydrate (Milchzucker) 4,8 % Mineralstoffe 0,7 % Vitamine A, B1, B12, C, D, E, K

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.