Arzneimittel und Therapie

Neues Coxib: Lumiracoxib ist gut verträglich und effektiv

Lumiracoxib ist ein weiteres Coxib, das nach einer Information von Novartis demnächst zur Behandlung der Arthrose eingeführt wird.

Lumiracoxib (Prexige®) wird relativ rasch aus dem Plasma eliminiert und reichert sich am eigentlichen Wirkort, den Gelenken an. Lumiracoxib ist gut verträglich. Insbesondere hinsichtlich des kardiovaskulären Sicherheitsprofils wurde Lumiracoxib untersucht, da andere COX-2-Hemmer durch unerwünschte kardiovaskuläre und renale Begleiterscheinungen aufgefallen waren.

Am Studienprogramm zu Lumiracoxib waren bis jetzt mehr als 13 000 Patienten in 15 klinischen Studien beteiligt. Insgesamt 5431 Patienten wurden dabei mit entweder 200 oder 400 mg Lumiracoxib, 2166 mit einem anderen COX-2-Hemmer (Rofecoxib oder Celecoxib), 981 mit einem klassischen NSAR (Diclofenac, Naproxen oder Ibuprofen) sowie 1860 mit Plazebo behandelt. Patienten mit kardiovaskulären Risikofaktoren waren nicht ausgeschlossen.

In der Gesamtpopulation kam es unter der Therapie mit Lumiracoxib im Vergleich zu Plazebo weder zu einem Anstieg des systolischen noch des diastolischen Blutdrucks. Blutdruckveränderungen (anhaltender Blutdruckanstieg von > 15% und mehr als = 140 mmHg) waren in allen Gruppen etwa gleich häufig. Auch bei Patienten, die vor Studienbeginn einen erhöhten Blutdruck aufwiesen, registrierten die Untersucher nur selten einen klinisch relevanten Anstieg des Blutdrucks.

Auch das relative Risiko schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse wie Myokardinfarkt, Schlaganfall oder kardial bedingter Tod wurde im Rahmen der Studie untersucht. Die Analyse der Daten hat keinen statistisch signifikanten Hinweis auf eine Risikoerhöhung für Lumiracoxib im Vergleich zu Plazebo ergeben. Das Sicherheitsprofil von Lumiracoxib kann daher als günstig eingestuft werden. hel

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.