Feuilleton

Ausstellung: Phantastische Natur

Die Bücherei in Leonberg-Warmbronn, südwestlich von Stuttgart, zeigt bis zum 7. März die Ausstellung "Erzählte Natur Ų Bilder im Stil des Phantastischen Realismus" von Roland Spohn.

Roland Spohn, von Beruf Biologe und im Zweitberuf Künstler, kennt die Objekte, die er abbildet, genau. Er malt die Pflanzen, Pilze oder Tiere so exakt, dass ein Biologe die Spezies bestimmen kann. Diese realen Objekte kombiniert er mit allen möglichen Innereien der Organismen, mit physiologischen Funktionsmodellen oder mit Molekülen und verkleinert oder vergrößert dabei die Bildelemente nach Belieben. So entsteht der Eindruck des Phantastischen, ja manchmal des geradezu Grotesken.

Was auf den ersten Blick als Spielerei oder bloße Willkür erscheint, hat Spohn immer genau konzipiert. So liegt seinen Kompositionen oft ein mythologisches Motiv oder eine geschichtliche Begebenheit zugrunde. Spohn malt in Öl und Aquarell, zeichnet mit Bleistift, radiert in Strichätzung und Aquatinta. In einigen Werken hat er diese verschiedenen Techniken kombiniert.

Kasten

Bücherei, Planstraße 1, 71229 Leonberg-Warmbronn Tel. (0 71 52) 4 67 33 Geöffnet: Dienstag und Freitag (außer 11. 2. und 4. 3.) 10.00 bis 12.00 und 15.00 bis 18.00 Uhr cae

Das könnte Sie auch interessieren

Fluoreszenzmikroskopie mit optimaler Trennschärfe

Miniflux macht Makromoleküle sichtbar

Angebliche Relikte stammen von Bären

Yeti ade!

Überleben trotz Sauerstoffmangel

Narwale in der Fluchtfalle

Wette um Existenz von Masern-Viren

Impfgegner muss 100.000 Euro zahlen

So wird die Existenzgründung ein Erfolg

Meine Apotheke

Workshop für angehende Existenzgründer

Vorbereitung zur Selbstständigkeit

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.