DAZ aktuell

Noch zehn Tage bis zur BR-Radltour

EGGENFELDEN (lub). Constanze Bayer ist noch ganz gelassen: "Des is' koa Problem, wenn Tausende auf uns losstürmen," sagt die zierliche Apothekerin, "des schaff mer scho!" Christine Winterstetter und Daniela Plötz nicken zustimmend: "Wir freuen uns drauf, des wird a richtige Gaudi!" Und garantiert eine stressige Woche: die drei sind vom Bayerischen Apothekerverband (BAV) für den Einsatz bei der BR-Radltour ausgewählt worden (s. DAZ Nr. 12/2003 und 20/2003), bei dem sie sechs Tage lang mit dem "Akku-check-Mobil" von "Roche" Bluttests an den 1200 Teilnehmern und mehreren Tausend Besuchern durchführen werden.

Jetzt hat Constanze Bayer das Messmobil aus Mannheim geholt und bereitet sich mit den beiden PTAs auf diese ungewöhnliche Aufgabe vor. An die drei Tonnen bringt der Messwagen auf die Straße, aber Constanze ist so etwas gewohnt – sie hat den LKW-Führerschein.

Im Innern sieht es aus wie in einer kleinen Arztpraxis, zwar nicht das Modernste, aber es dürfte ausreichen, um auf den Festplätzen der Radltour – sie geht von Traunstein über Burghausen, Eggenfelden, Osterhofen, Regen und Cham nach Schwandorf – ordentliche Messergebnisse zu erzielen:

"Wir haben Teststreifen von Roche dabei", berichtet Constanze "wir werden aber zusätzlich noch selbst einiges mit auf die Tour nehmen!" So werden die drei Mineraldrink-Proben ausschenken, außerdem noch Sonnencreme und diverses anderes: "Wir wollen noch nicht alles verraten!"

Fest steht nur: Constanze und ihre beiden Kolleginnen werden natürlich auch das wichtigste Apotheken-Utensil für die lau(t)en Nächte im Massenlager der Radler dabeihaben: Ohrenstöpsel! Fürs richtige Outfit des kleinen, feinen BR-Radltour-Apotheken-Teams sorgt Christine: "Wir werden weiße T-Shirts mit dem Apotheken-A tragen, damit uns auch jeder sofort erkennt!"

Daniela kann den Start kaum noch erwarten: "Da können wir die Leute mal in lockerer Atmosphäre über die wirkliche Situation der deutschen Apotheke informieren und unsere Kompetenz darstellen!" Sie freut sich schon auf die allabendlich stattfindende "Bayern-3-Disco".

Constanze aus Eggenfelden ist besonders gespannt auf die bayerische Kult-Band "Spider Murphy Gang": "Da wird ganz Niederbayern kommen!" prophezeit sie. Während sich die junge Apothekerin und die beiden PTAs hochmotiviert und mit viel Freude für die Radltour-Aktion engagieren und letzte Kleinigkeiten organisieren – "wer bringt die Kanister fürs Wasser mit? Habt Ihr an Taschen gedacht? Wir müssen die Türen vom Messmobil nochmal ölen!" – lässt die Beteiligung der Apotheken entlang der Radltour-Strecke doch zu wünschen übrig!

Ein entsprechender Appell von BAV-Vize Peter Vanselow stieß nur bei wenigen Kollegen auf ein positives Echo: "Ich bin schon etwas enttäuscht," gesteht Constanze, "da hätt ich mehr von den Kollegen erwartet!" Immerhin – ein paar Apotheken werden am Mess-Mobil aktiv werden: vorneweg Apotheker Wolfgang Bayer sen. ("Rottal-Apotheke Eggenfelden"): "Ist doch klar, dass wir dabei sind!" betont Constanzes Vater, der von seinem Sohn unterstützt wird.

Sein Schaufenster hat er schon entsprechend dekoriert – mit einem High-tech-Rad! In Traunstein, Burghausen, Osterhofen, Regen und Cham werden noch Gespräche mit einigen Pharmazeuten geführt, ob und wer sich an der BR-Radltour beteiligt: "Das ist eine tolle Gelegenheit, uns Apotheker in schwierigen Zeiten populär zu präsentieren", freut sich Constanzes Bruder Wolfgang "das muss man unbedingt wahrnehmen!"

So sehen es auch Constanze, Christine und Daniela: "Wir müssen ja nicht im Massenlager schlafen!" lachen sie. Aber mitradeln möchten sie schon gern mal, wenigstens eine halbe Etappe – wenn's die Zeit erlaubt: "Wir machen einen Plan, dann klappt das schon!" Die DAZ bleibt dran, an den dreien vom Radltour-Apotheken-Team!

Kommentar Lasst Constanze, Christine und Daniela nicht allein! Da haben sie mal eine seltene Gelegenheit, sich ohne Aufwand einem großen Publikum zu präsentieren – und dann schaffen sie es doch wieder nicht: die Beteiligung der bayerischen ApothekerInnen an der BAV-Aktion zur BR-Radltour ist beschämend gering! Während sich das Dreier-Damen-Team sensationell engagiert, unterstützt von einer Handvoll Kollegen, "glänzt" die Mehrheit durch Desinteresse, ja sogar Ablehnung.

Das darf doch einfach nicht wahr sein, werte ApothekerInnen in Ober- und Niederbayern sowie der Oberpfalz! Wie mies muss es Ihnen denn noch gehen, bis Sie erkennen: nur mit wirksamer Öffentlichkeitsarbeit kann man Stimmung im Land machen – und zwar Stimmung zu Gunsten der Apotheken – auch der in Oberbayern, in Niederbayern und in der Oberpfalz! Lassen Sie Constanze, Christine und Daniela nicht allein! Machen Sie mit bei der BR-Radltour!

Lutz Bäucker

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.