Berichte

Botanische Exkursion: Blumen der italienischen Südalpen

Elf Schülerinnen des 36. PTA-Lehrgangs der NTA Isny fuhren vom 17. bis zum 20. Juni 2003 zu einer botanischen Exkursion an den Gardasee. Die Exkursion wurde von den Lehrern Margarete Hartmann und Robert Gödrich geleitet.

Untergebracht waren wir in der romantisch gelegenen Villa Miravalle in Arco am nördlichen Gardasee.

Unsere erste Bergtour führte in das nördliche Monte-Baldo-Gebiet. Am Anfang der Wanderung sahen wir gleich eine der Raritäten, die Feuerlilie (Lilium bulbiferum). Nach einem beschwerlichen Anstieg erreichten wir die Riserva Naturale Bes-Corna Piana.

In diesem Naturschutzgebiet mit seinen blumenreichen Wiesen-Plateaus findet man zahlreiche Pflanzen, die zum Teil auch pharmazeutisch genutzt werden, wie z.B. Arnika (Arnica montana) und Gelber Enzian (Gentiana lutea). Auch sahen wir verschiedene Orchideen, wie die Wohlriechende Händelwurz (Gymnadenia odoratissima), Kugelknabenkraut (Traunsteinera globosa), Zweiblättrige Waldhyazinthe (Platanthera bifolia) und das Schwarze Kohlröschen (Nigritella nigra), das nach "Toblerone" riechen soll, so der Hinweis eines Schweizer Naturfreundes. Die Geruchsprobe war positiv!

Die zweite Tour führte in die Judikarischen Alpen. Auf der Wanderung rund um den Monte Tremalzo konnte man nicht nur die Flora, sondern auch die Fauna bewundern, insbesondere die Artenvielfalt der Schmetterlinge.

Auch auf dieser Tour fanden sich einige sehenswerte Pflanzen, u. a. zwei Endemiten, die Monte-Baldo-Segge (Carex montebaldensis) und die Schopfige Teufelskralle (Physoplexis comosa), aber auch bekanntere Pflanzen wie Brillenschötchen (Biscutella laevigata), Silberwurz (Dryas octopetala), Alpenaster (Aster alpinus) und Schlauchenzian (Gentiana utriculosa). Die seltenen Pfingstrosen (Paeonia officinalis) und der Affodil (Asphodelus albus) waren durch die warmen Witterungsverhältnisse in diesem Jahr zu unserem großen Bedauern schon verblüht.

Auf beiden Touren konnte man immer wieder die beeindruckende Aussicht auf den Gardasee und das umliegende Gebirge genießen.

Mit vielen schönen Eindrücken und neuerworbenem botanischem Fachwissen kehrten wir in den Schulalltag zurück. Wir bedanken uns nochmals herzlich bei Frau Hartmann und Herrn Gödrich für die Vorbereitung und Durchführung der Exkursion.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.