Prisma

Säugling: Schnelle Gewichtszunahme hat langfristig Folgen

Alle Eltern freuen sich, wenn ihr Baby kräftig wächst und ordentlich isst. Allzu schnell sollte der Zwerg aber nicht zunehmen Ų das fördert nur späteres Übergewicht, meinen amerikanische Wissenschaftler.

Im Rahmen einer Studie stellten sie fest, dass Babys, die in den ersten vier Monaten überdurchschnittlich schnell wachsen und zunehmen, im Alter von zwanzig Jahren oft mit überflüssigen Pfunden zu kämpfen haben. An der Studie nahmen einige hundert Kinder aus Philadelphia teil. Sie wurden nach der Geburt und in den ersten Lebensmonaten wiederholt gewogen. Zwanzig Jahre später hatte man sie wieder ausfindig gemacht und erneut auf die Waage gestellt.

Ergebnis: Von jenen, die mit zwanzig fettleibig waren, hatte die Hälfte nach der Geburt besonders schnell zugenommen. Zum Vergleich: bei Normalgewichtigen machte der Anteil der Schnellwüchsigen nur ein Viertel aus. Das Fazit der Studiendurchführenden: Ein Drittel der Fettleibigkeit wäre bei idealem Wachstum in den ersten vier Monaten zu verhindern gewesen. azpd

Quelle: American Journal of Clinical Nutrition 2003, Vol. 77, Nr. 6, S. 1374 – 1378

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.