Berichte

DPhG: Der Präsident informiert

Liebe DPhG-Mitglieder, liebe Kolleginnen und Kollegen, am 5. und 6. Juli 2003 traf sich der DPhG-Vorstand zu seiner turnusmäßigen Sitzung in Köln. Über einige Kernpunkte der Sitzung soll hier kurz informiert werden.

Protest gegen Gründerpreis-Verleihung

Wie sehr durch eine einseitig positionierte Presse Meinungen gefestigt und Fakten manipuliert werden können, zeigt die Verleihung des Deutschen Gründerpreises an den Betreiber der Internet-Apotheke 0800DocMorris: Selbst dem großen Apparat des Bundespräsidenten war es im Vorfeld der Preisverleihung offensichtlich nicht mehr aufgefallen, dass dort jemand unter der Schirmherrschaft des ersten Repräsentanten unseres Landes ausgezeichnet werden sollte, der vom Ausland aus in Deutschland illegale Geschäfte betreibt.

Alle Achtung unserem Bundespräsidenten, der – von vielen Apothekerinnen und Apothekern über den skandalösen Sachstand aufgeklärt – sofort reagierte und nicht nur seine Schirmherrschaft für die kommenden Jahre aufkündigte, sondern auch aufs Schärfste protestierte.

Diesem Protest schließt sich auch der Vorstand der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft an, der in seinen Verlautbarungen immer wieder mahnend darauf hinweist, wie leichtsinnig und unsensibel Politik und Presse zur Zeit mit der besonderen Ware "Arzneimittel" umgehen. Als DPhG setzen wir Kompetenz dagegen, ein Angebot, das immer mehr Kolleginnen und Kollegen annehmen.

Über 7000 Mitglieder

Im Mai dieses Jahres trat das 7000. Mitglied in die DPhG ein; derzeit zählt die Gesellschaft fast 7200 Mitglieder. Wir offerieren diesen Kolleginnen und Kollegen vor allem ein hochaktuelles, Arzneimittel-orientiertes Fortbildungsangebot, das neben vielen Vorträgen in den Landesgruppen, Fachgruppen und Arbeitsgemeinschaften vor allem auch in den sechs Ausgaben pro Jahr der "Pharmazie in unserer Zeit" besteht.

Eben ist das Heft 5/2003 mit dem Leitthema "Glucocorticoide" erschienen. Dies ist das zweite Heft, das einen Fragebogen zur Selbstkontrolle des Erlernten enthält. Ab Januar 2004 werden wir ein Verfahren etabliert haben, das diese Selbstkontrolle auch "belohnt". Auf der DPhG-Homepage wird ein Bereich für die Mitglieder eingerichtet, von wo aus die Fragen elektronisch beantwortet werden können. Automatisch erhalten die Teilnehmer an dieser Fortbildung eine E-Mail mit dem Ergebnis, die den Kammern zur Anerkennung vorgelegt werden kann.

Fortbildung und Tagungen

Eine Fortbildung der "besonderen Art" wurde den Teilnehmern des Highlight-Kongresses in Gotha geboten. Der DPhG-Vorstand bedankte sich noch einmal ganz herzlich beim Chefredakteur der Pharmazeutischen Zeitung, Prof. Dr. Hartmut Morck, der zum fünften Mal die Organisation dieser anspruchsvollen Veranstaltung übernommen hatte.

Dank sprach der Vorstand auch PD Dr. Thomas Schmidt und seinen Helfern aus, die im Frühjahr des Jahres eine wirklich gute und – wie der Abschluss nun zeigte – eine sehr erfolgreiche Doktorandentagung ausgerichtet hatten. Im Vorstand herrschte Einigkeit darüber, dass sich moderne Gesellschaften nicht über hohe Mitgliederbeiträge, sondern über erfolgreiche Tagungen wirtschaftlich tragen sollten.

Dies hatte der Präsident bereits in seinem Rechenschaftsbericht anlässlich der Mitgliederversammlung 2001 in Halle erläutert und gefordert. Gute Tagungen zu organisieren, wird folglich für die DPhG auch in Zukunft einen hohen Stellenwert einnehmen. Vor diesem Hintergrund beschloss der Vorstand, dem Präsidium einen Vorschlag für eine einheitliche Gebührenstruktur von DPhG-Jahres- und Doktoranden-Tagungen zu unterbreiten und beschließen zu lassen.

Bericht des Schatzmeisters

Der Schatzmeister, Dr. Kurt Michel, berichtete über die finanzielle Lage der DPhG. Auf der Basis des Prüfberichts der KPMG musste leider ein negatives Vereinsergebnis festgestellt werden. Dieses ist im Wesentlichen auf Abschreibungen von Teilen des Anlagevermögens zurückzuführen, die wegen der drastisch gesunkenen Wertpapierkurse erforderlich wurden.

Andererseits stellt der Bericht fest, dass eine deutliche Verbesserung im ideellen Bereich erreicht wurde, die im Wesentlichen durch die moderate Beitragsanhebung zum 1. Januar 2002 und durch die deutlich gestiegene Anzahl der Mitglieder zustande kam.

Erfreulich war auch, dass die gesamten, diesem Bereich zugeordneten Aufwendungen gegenüber dem Vorjahr konstant gehalten wurden. Hier gebühren der Leiterin der Geschäftsstelle, Frau Dipl. Chem. Karin Köhler, und ihren Mitarbeitern ein besonderer Dank, die offensichtlich erheblich mehr Arbeit mit konstantem Aufwand erledigten.

Interna

Weitere Themen der Vorstandssitzung waren die Vorbereitung der Präsidiumssitzung und der Mitgliederversammlung am 8. Oktober 2003 am Rande der DPhG-Jahrestagung in Würzburg. Erstmals werden an der Präsidiumssitzung mit dem Vorsitzenden der Fachgruppe "Industriepharmazie" und dem Präsidenten des Bundesverbands der Pharmaziestudierenden in Deutschland (BPhD) zwei neue Mitglieder teilnehmen.

Die Mitgliederversammlung hat die vom Präsidium vorgeschlagenen Satzungsänderungen zu verabschieden und die Mitglieder des neuen Vorstands zu wählen. Außerdem wird sich der alte Vorstand mit den Rechenschaftsberichten des Präsidenten und des Schatzmeisters offiziell von den Mitgliedern verabschieden.

Über den Ausgang der Präsidentenwahl kann in diesem Bericht leider noch nichts gesagt werden, da die Frist für eine Stimmabgabe erst am 15. Juli 2003 abläuft. Der Wahlleiter, Prof. Schubert-Zsilavecz, hat allerdings den Termin für die Auszählung kurz nach Ende der offiziellen Wahlfrist angesetzt, sodass die Mitglieder über das Ergebnis bereits im Heft 5/2003 der "Pharmazie in unserer Zeit" unterrichtet werden.

Zum Schluss der Sitzung galt der Dank des Vorstands dem Schatzmeister und seiner Gattin, die neben einem schönen Sitzungsambiente auch für das leibliche Wohl der Vorstandsmitglieder gesorgt hatten.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.