Prisma

Rheuma macht Arterien hart

Rheumatoide Arthritis scheint nicht nur für die Gelenke, sondern auch für Herz und Kreislauf ein Risiko zu sein. Das zeigte eine erste, noch vorläufige Studie an Patienten einer Rheumaklinik in der englischen Stadt Bath.

Bei den Studienteilnehmern wurden ausführliche Tests zur Herztätigkeit durchgeführt und die Ergebnisse mit den Daten gesunder Personen verglichen. Unter anderem wurde erfasst, wie schnell sich die Pulswelle vom Herzen durch die großen und die kleinen Arterien in den Körper ausbreitet. Dabei zeigte sich, dass zwischen gesunden Menschen und Arthritis-Patienten ein Unterschied besteht: Bei Arthritikern breiten sich die Pulswellen schneller aus als bei vergleichbaren Personen ohne Rheuma.

Eine schnelle Pulswelle lässt darauf schließen, dass die Wände der großen Arterien hart sind. Dies kann als ein erstes Zeichen für eine Verkalkung gewertet werden, die später einmal zum Infarkt führen könnte. azpd

Quelle: Annals of the Rheumatic Diseases 2003, Vol. 62, Nr. 5. S. 414 – 418

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.