Berichte

Geschichte der Pharmazie: Apotheke im Plöner Museum

Am 5. April 2003 trafen sich Mitglieder der Regionalgruppe Schleswig-Holstein/Hamburg der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Pharmazie im Museum des Kreises Plön. Das Museum ist zwar klein, aber sehr erlesen bestückt.

Nach einer sehr interessanten Einführung unserer Museumsführerin Frau Böhrens, die besonders auf die Geschichte der Alten Plöner Hofapotheke (von 1640 an) und ihre verschiedenen Standorte in der Plöner Altstadt und Neustadt einging mit ihren insgesamt zwölf Besitzern – einschließlich der 125 Jahre (1803 bis 1925), die die Apotheke in diesen heutigen Museumsräumen in der Johannisstraße 1 betrieben wurde – begannen wir unseren Rundgang.

Über einen Raum mit Funden aus der Altsteinzeit und der Mittleren Steinzeit ging es zur slawischen Besiedlung mit entsprechenden Gegenständen, dann in den Gartensaal mit Grabungsfunden aus einer Preetzer Töpferei des 17. bis 19. Jahrhunderts, besonders Gebrauchsgeschirr.

Ein Raum im Obergeschoss mit einer Glassammlung aus Holsteinischen Hüttenfunden des 16. und 18. Jahrhunderts mit sehr schönen Waldglasexponaten begeisterte alle Teilnehmer, zumal auch einige Apothekengefäße dabei waren. Diese bildeten für uns die Überleitung zu dem Raum, in dem die noch erhaltenen Teile der Plöner Hofapotheke mit den entsprechenden Standgefäßen aus Glas und Keramik sich befinden.

Unsere ohnehin sehr lebhafte Gruppe steigerte noch ihre Begeisterung und betrachtete mit Interesse die verschiedenen Arten von Standgefäßen, die unterschiedlichen Etikettierungen, die Schubladen, Glasgeräte und Glasgefäße in den Vitrinen, dann noch die prächtigen gläsernen Destillierkolben. Da wurden Erinnerungen wach an vergangene Apothekerzeiten, von denen die Älteren unter uns noch aus eigenem Erleben Einiges kannten. Insgesamt eine sehr schöne Sammlung von Gefäßen. Christel Lorek

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.