Berichte

Rostock-Warnemünde: 150 Jahre Apothekentradition im Heimatmuseum

Zum 150. Bestehen der Detharding-Apotheke in Rostock-Warnemünde wurde im dortigen Heimatmuseum am 27. Mai 2003 eine sehenswerte Sonderausstellung eröffnet. Über 100 Gäste waren zugegen, unter ihnen die Präsidentin der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern, Christel Johanns.

Am 18. Juni 1853 erhielt Warnemünde seine erste Apotheke. Auf Schautafeln ist in Wort und Bild nachzuvollziehen, unter welch schwierigen Umständen die hiesigen Apotheker in neun Generationen arbeiteten und sich außerdem noch auf kommunaler Ebene engagierten. Inflation, Kriege, Diktaturen – immer waren Menschen betroffen und gefordert.

Für uns jüngere Kollegen – wie die Leiterin der Apotheke, Dipl.-Parm. Siglinde Lindauer, betonte – ist es wichtig, zu zeigen, dass wir Pharmazeuten für unsere Gesellschaft ein wertvoller, historisch gewachsener Berufsstand sind und uns nicht kaputt machen lassen, was Generationen an Wissen und Vertrauen gesammelt und aufgebaut haben.

Wie fruchtbringend ein Miteinander ist, hatte sich beispielhaft schon in der Vorbereitungsphase zur Ausstellung gezeigt. Eine Tafel des Dankes würdigt Einzelpersonen und Apotheken, die entscheidend zum Gelingen beitrugen. Genannt sind PhR Hänfler, OPhR Dittmer und Frau PhR Dr. Träber – alle drei bereits im Rentnerstatus; ferner die Apotheken Lichtenhagen und Tessin, die Bahnhof-, Bernstein-, Hafen- und Hansa-Apotheke. So kamen die Exponate zusammen: wunderschöne Standgefäße, alte Bücher und Apotheken-Gerätschaften in staunenswerter Vielfalt wie musealer Qualität.

Bei 150 Jahren Apothekengeschichte wurden 40 Jahre sozialistischer Ära nicht ausgelassen. In einer besonders originellen Vitrine sieht man aus dem Engagement der Neuererbewegung den Eigenbau einer Etikettenleckmaschine und – ein Weiteres kleiners Stück "Good bye, Lenin" – Urkunden und Orden dieser Zeit.

Für besondere fachliche Leistungen gab es die 1982 geprägte "Medaille des Rostocker Apothekerwesens". Nun konnte sie "augenzwinkernd" der ehemalige Kreisapotheker OPhR Dr. Feldmeier der Leiterin des Heimatmuseums Sigrun Horn überreichen, die gerührt gestand, noch nie einen solch schönen Orden erhalten zu haben.

Das Heimatmuseum liegt ganz in der Nähe des Bahnhofs Warnemünde, geöffnet Dienstag bis Sonntag 10.00 bis 18.00 Uhr bis zum Oktober. Gäste der IGA, der Internationalen Gartenausstellung in Rostock, sollten sich einen Besuch der Ausstellung nicht entgehen lassen. S. Lindauer

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.