BVA-Info

Nordeuropäisches PTA-Treffen: Tarife, Arbeitsbedingungen, Zukunftsperspektiven

Zu ihrer jährlichen Konferenz trafen sich PTA aus fünf europäischen Ländern in Berlin. Vom 23. bis 24. Mai standen Themen der Ausbildung, Arbeitsmarktsituation und die Gesundheitspolitik der Länder im Mittelpunkt Ų in Zeiten des zusammenwachsenden Europa wichtige Themen.

Wie sieht es aus in den anderen nordeuropäischen Ländern, wie haben sich die neuen Apothekenketten in Norwegen bewährt, gibt es immer noch einen großen Arbeitskräftemangel in Schweden? Wie sieht es in den anderen Ländern mit dem bei uns heftig diskutierten Versandhandel von Arzneimitteln aus?

Neben dem Erfahrungsaustausch wurde eine Liste erarbeitet, die die Arbeitsbedingungen in den verschiedenen Ländern vergleicht. Diese wird derzeit in den Mitgliedsländern noch einmal korrigiert.

Die Firma Dr. Mann Pharma ließ sich hinter die Kulissen schauen und zeigte den Teilnehmerinnen die Produktionsanlagen ihrer Präparate. Am zweiten Tag stand eine Apothekenbesichtigung auf der Tagesordnung. Trotz des umfangreichen Tagungsprogramms war Zeit, die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu besichtigen und für das leibliche Wohl zu sorgen. Der Sonnenschein und angenehme Temperaturen taten das Übrige.

Die Rolle des CEPT (Committee of European Pharmacy Technicians) wurde ebenso diskutiert wie die Frage nach weiteren Mitgliedern. Die Reihe der Treffen wird im Jahre 2004 fortgesetzt werden.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.