Fortbildung

Die Haut unter der Lupe – das Herz auf dem Prüfstand

Meran scheint als Fortbildungsort trotz der gesundheitspolitischen Lage und trotz der Tatsache, dass die Bundesapothekerkammer ihren Kongress nun schon zum 41. Mal in dem südtiroler Kurstädtchen veranstaltet, nicht an Attraktivität verloren zu haben. Zumindest fanden dies die rund 700 Apothekerinnen und Apotheker, die nach Meran gekommen waren, um den Vorträgen zu lauschen und sich ein wenig südliches Flair um die Nase wehen zu lassen. Schwerpunktthemen der diesjährigen Fortbildungswoche waren Haut- und Schleimhauterkrankungen sowie Herz- und Kreislaufkrankheiten. Daneben gab es zwei Vorträge zum Thema "Pharmakotherapie bei Kindern", die die fehlende Studienlage und die Problematik der Forschung an Einwilligungsunfähigen beleuchteten. Zwei weitere Vorträge beschäftigten sich mit dem Thema der Hormonersatztherapie und möglichen Alternativen zu Hormonen, und auch über neue Arzneimittel konnte man einiges erfahren. Für all jene, die nicht die Möglichkeit hatten, sich vor Ort fortzubilden, haben wir das Wichtigste aus den Vorträgen auf den kommenden Seiten zusammengefasst. Und diejenigen, die in Meran waren, haben hier noch einmal Gelegenheit, das Gehörte nachzuarbeiten und "setzen zu lassen".

Den vollständigen Bericht des Meraner Fortbildungskongresses finden Sie im "Kongreßbereich".

Meran scheint als Fortbildungsort trotz der gesundheitspolitischen Lage und trotz der Tatsache, dass die Bundesapothekerkammer ihren Kongress nun schon zum 41. Mal in dem südtiroler Kurstädtchen veranstaltet, nicht an Attraktivität verloren zu haben. Rund 700 Apothekerinnen und Apotheker nahmen am Kongress teil. Schwerpunktthemen der diesjährigen Fortbildungswoche waren Hauterkrankungen und Herz-Kreislauf-Krankheiten. Wir haben das Wichtigste aus den Vorträgen in dieser Ausgabe zusammengefasst.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.