Prisma

Forschung: Neue Waffen gegen Herpes

Der altbewährte Wirkstoff Aciclovir könnte in Zukunft Verstärkung im Kampf gegen Herpes bekommen. Die positiven Forschungsergebnisse bezüglich eines neuartigen Arzneistoffes wurden kürzlich bei einem Treffen der American Society for Microbiology dargestellt.

In der Wildpflanze Prunella vulgaris (Kleine Braunelle) entdeckten kanadische Forscher um Song Lee, Dalhousie University, Nova Scotia, eine neuartige Lignin-Kohlenhydrat-Kombination. Nachdem die Wissenschaftler den Extrakt einer Creme beigemengt hatten, behandelten sie mit der Mischung Mäuse und Meerschweinchen, die an dem Herpes-simplex-Virus-1 und -2 erkrankt waren.

Im Gegensatz zur Kontrollgruppe konnte mit der Rezeptur bei den Meerschweinchen eine signifikante Verbesserung der Hautschädigungen erreicht werden; bei den Mäusen stieg die Überlebensrate an. Da die Zahl der Herpes-Infektionen wächst und sich zudem vermehrt Resistenzen gegen Aciclovir bilden, wäre es wünschenswert, wenn sich der neuartige Wirkstoff auch beim Menschen bewähren würde. ah

Quelle: pte, Meldung vom 19. Mai 2003

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.