Prisma

Mundhygiene: Tee hält den Atem frisch

Mundgeruch ist für Betroffene ein eher unangenehmes Thema. Ein denkbar einfaches, aber trotzdem wirkungsvolles Gegenmittel entdeckten nun Christine Wu und ihre Kollegen von der Universität von Illinois, Chicago: Den Genuss von grünem oder schwarzem Tee.

Schuld am Mundgeruch sind bestimmte schwefelhaltige Verbindungen – wie z. B. Hydrogensulfid –, die von einigen Bakterien unter anaeroben Bedingungen im Mundraum gebildet werden. Hohe Konzentrationen an Polyphenolen, die im Tee enthalten sind, konnten nach einer Einwirkzeit von 48 Stunden das Wachstum der Bakterien vollständig unterdrücken, so berichtete das Forscherteam auf dem Jahrestreffen der Amerikanischen Gesellschaft für Mikrobiologie in Washington.

Eine geringer gewählte Dosierung der Polyphenole verhindere die Produktion desjenigen bakteriellen Enzyms, das die Bildung der unangenehmen "Duftstoffe" initiiere. Zu den Polyphenolen zählen die Catechine, die in grünem und schwarzen Tee enthalten sind, und die Theaflavine, die lediglich im schwarzen Tee zu finden sind. ah

Quelle: ddp/bdw

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.