Prisma

Menstruationszyklus: Beeinflusst Verarbeitung der Sprache

Die Sprachverarbeitung im Gehirn ändert sich bei Frauen mit dem Menstruationszyklus. Das berichteten Hirnforscher der Universitäten Köln und Bonn vor kurzem im "Journal of Neuroscience".

Welche Bedeutung ein Wort hat, erkennen wir normalerweise "mit links": Im linken Schläfenlappen unseres Gehirns sitzt das so genannte Wernicke-Areal, zuständig für das Sprachverständnis. Rechts gibt es die gleiche anatomische Region noch einmal, sie wird aber normalerweise nicht für das Sprachverständnis genutzt – so zumindest die gängige Lehrmeinung.

Hirnforscher der Universitäten Köln und Bonn haben nun jedoch herausgefunden, dass Frauen zu bestimmten Zeiten des Menstruations-Zyklus die Areale in beiden Hirnhälften nutzen. Bei Männern ist dagegen – von wenigen Ausnahmen abgesehen – immer das linke Wernicke-Areal für das Sprachverständnis zuständig. Einen Zusammenhang zwischen den sprachlichen Fähigkeiten ihrer Probandinnen und der Zyklusphase beobachteten die Wissenschaftler allerdings nicht. ral

Quelle: Journal of Neuroscience 2003, Vol. 23, Nr. 9, S. 3790

Das könnte Sie auch interessieren

Fremdsprache trennt und verbindet Gehirnareale

Neue Sprache, neues Hirn

Binko® reduziert Ohrgeräusche

Gegen das Orchester im Kopf

Webcam für die Baustelle

ABDA-Neubau im Zeitraffer

Neurotoxizität ist Wirkstoff-abhängig

Kognitive Beeinträchtigung nach Chemotherapie

Sinnesverarbeitung

Auch Blinde nutzen ihre Augen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.