ComPharm

Gesundheitsforum Baden-Württemberg: Um Apothekennotdienst erweitert

Das Gesundheitsforum Baden-Württemberg bietet jetzt Patienten auch Dienstleistungen und Services an. Die von der Landesregierung im Dezember 2000 ins Leben gerufene Initiative will alle Beteiligten im Gesundheitswesen von der Gesundheitsindustrie über Apotheker, Ärzte, Krankenkassen bis hin zu allen anderen Gesundheitsdienstleistern zusammenbringen. Damit sollen die Entwicklungschancen dieses Wirtschaftszweiges weiter erschlossen werden.

Unter der Internetadresse www.gesundheitsforum-bw.de ist es jetzt möglich, neben Fragen zu Gesundheitsangeboten, Krankheiten von A – Z etc. auch gezielt nach Ärzten, Krankenhäusern, Pflegeheimen und Apotheken zu suchen. Dabei wird der Suchende direkt zu verschiedenen Portalen weitergeleitet, unter anderem auch zu dem vom DAN Netzwerk Deutscher Apotheker, einer Initiative des Deutschen Apotheker Verlags gemeinsam mit dem Wort & Bild Verlag und dem Verein Apotheker im Internet e.V. erstellte Portal apotheken.de.

Durch die Präsentation dieser Servicedienste (Apothekennotdienst, Apothekensuchmaschinen) tragen die Apotheker dazu bei, dass die Hauptziele des Gesundheitsforums – nämlich unter anderem die Entwicklung neuer Dienstleistungen, sowie Kommunikation und Kooperation zwischen Partnern im Gesundheitswesen – erreicht werden können.

Sozialminister Dr. Friedhelm Repnik will mit dem Gesundheitsportal den Bürgerinnen und Bürgern eine vertrauenswürdige und kompetente Orientierung bei der Suche nach qualifizierten Gesundheitsangeboten ermöglichen.

Da medizinische Angebote zu den meist besuchten Seiten im Internet zählen, können so Informationen neutral, übergreifend, nicht kommerziell und somit zum Vorteil von Nutzern und Anbietern über das Gesundheitsforum Baden-Württemberg gefunden werden. Aus dem Sozialministerium war zu erfahren, dass das Projekt und der Auftritt im Internet konsequent erweitert und fortgeführt werden sollen. hvj

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.