DAZ aktuell

Erratum: DAZ-Serie: Arzneimittelsicherheit

(tmb). In den zweiten Teil unserer Serie zur Arzneimittelsicherheit, erschienen in DAZ 20 unter dem Titel "Verordnung falscher Arzneimittel Ų ein Problem mit vielen Gesichtern", hat sich ein bedauerlicher Fehler eingeschlichen.

Auf Seite 80 wird über die Verordnung von Begrivac® berichtet. Gemeint war jedoch nicht die Grippeimpfung, sondern die passive Immunisierung gegen Hepatitis mit Beriglobin®, wie aus dem Zusammenhang ersichtlich war.

Aufmerksame Leser haben den Fehler selbstverständlich bemerkt – vielen Dank für Ihre Hinweise! Dies zeigt einmal mehr, wie schnell eine Verwechslung geschehen und übersehen werden kann. So bestätigt dieser Fehler – wenn auch unbeabsichtigt – die Intention der Serie. Verwechslungen kommen vor, die Kontrollfunktion der Apotheke ist daher unverzichtbar.

Das könnte Sie auch interessieren

Apotheker und Arzt bearbeiten interdisziplinär Fehlerberichte

Gemeinsam aus Fehlern lernen

Spritze gemeint, Tabletten verordnet, Problem in Apotheke vor Ort gelöst

Acara®, Aszora®, Ascendra® oder was?

Wenn Arzneimittel zu ähnlich aussehen oder zu ähnlich heißen, können Fehler passieren

Verwechslung ist vorprogrammiert …

Seniorin war nach Einnahme verstorben – Apotheker wegen fahrlässiger Tötung verurteilt

14 Monate auf Bewährung für falsche Tabletten

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.