Prisma

Psychopharmaka: Neue nicht besser als alte?

"Moderne Psychopharmaka sind kaum besser als ihre Vorgänger." Zu diesem Ergebnis kam Stefan Leucht vom New Yorker Zucker Hillside Hospital bei der Auswertung vorhandener randomisierter plazebokontrollierter Vergleichsstudien zwischen alten und neuen Psychopharmaka. Leuchts Ansicht nach werden atypische Neuroleptika überschätzt.

31 Studien mit insgesamt 2320 Probanden überprüften Leucht und Mitarbeiter für ihre nun in der Fachzeitschrift "Lancet" veröffentlichte Metaanalyse. Laut ihren Ergebnissen zeichnet sich – im Vergleich mit älteren Psychopharmaka – lediglich Clozapin durch eine signifikant höhere Wirksamkeit bei gleichzeitig niedrigerer Rate an extrapyramidalen Nebenwirkungen aus. Als Gruppe betrachtet seien die atypischen Neuroleptika jedoch nicht besser als ihre Vorgängersubstanzen.

Die bei älteren Substanzen häufig beobachteten extrapyramidalen Nebenwirkungen sind Leicht zufolge kein Grund für den Einsatz der neueren Substanzen. Seiner Aussage nach lassen sich diese Nebenwirkungen mit der richtigen Dosierung in den Griff bekommen. ral

Quelle: Lancet 2003, Vol. 361, Nr. 9369, S. 1581 – 1589

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.