BVA-Info

Personalführung mangelhaft (Kommentar)

Die Zahlen der BVA-Umfrage sind kein Grund zur Erleichterung. Ein in seiner Auswirkung ungerechtes Gesetz hat zu vielen Apothekenangestellten ihren Arbeitsplatz gekostet oder sie durch Reduktionen (Stunden, Gehalt) in wirtschaftliche Schwierigkeiten gebracht.

Dennoch – viel dramatischer als die Zahl der tatsächlich durch Kündigung oder Stundenreduktion betroffenen MitarbeiterInnen ist aber der Eindruck vom Binnenverhältnis einer deutschen Apotheke. Es drängt sich der Verdacht auf, dass noch immer in vielen Apotheken ein höchst hierarchisches Verhältnis existiert: Der Chef sitzt im Büro, fällt einsam seine Entscheidungen, und die Angestellten müssen sie ausbaden – ohne die Möglichkeit, eigene Vorschläge mit einzubringen, die in den Fällen, in denen sie umgesetzt worden sind, die Situation tatsächlich entschärft haben.

Und auch die Anzahl der Apotheken, die alle Register zur Kostenreduktion ziehen, Hauptsache, die Personalkosten gehen runter, ist erschreckend hoch. In vielen Fällen dürfte dies eine Panikreaktion auf die Schreckensszenarien im Vorfeld des BSSichG sein – in anderen Fällen ist es aber auch (tatsächlich und immer noch!) die Unkenntnis über wirtschaftliche Kennzahlen des Betriebes und das Potenzial der eigenen MitarbeiterInnen.

Es gibt – natürlich – viele positive Ausnahmen. Sicher haben auch vielfach nur diejenigen die Umfrage überhaupt beantwortet, die Grund zum Antworten hatten. Dennoch bleibt der fatale Eindruck, dass moderne Managementgrundsätze und Grundlagen der Personalführung in vielen Apotheken noch immer unbekannt sind.

Die mangelnde Wertschätzung der Angestellten und ihrer Ressourcen durch die Arbeitgeber ist einer der Gründe für die Nichtmotivation der Apothekenangestellten, die mittlerweile ein gefährlich niedriges Maß erreicht hat – es ist an der Zeit, dass der Berufsstand dies erkennt. Nur mit den Angestellten lässt sich die jetzige schwierige Zeit ohne größere Verluste überstehen. Wer dies ignoriert, wird in Kürze allein dastehen.

Insa Heyde

Das könnte Sie auch interessieren

Durch Coaching individuell dem Fachkräftemangel begegnen

Der Blick nach innen

Arztpraxen, umliegende Betriebe und ÖPNV als Frequenzbringer

Mit Öffnungszeiten punkten

Die Apothekenschließung auf einen guten Weg bringen

Ende gut – alles gut?

Trotz unpopulärer Entscheidungen Fahrt gewinnen

Gegen den Wind starten

Wie weit geht das Weisungsrecht?

Impfen in der Apotheke aus Angestelltenperspektive

Tagung des Arbeitgeberverbands ADA

Warum sich bei den Tarifgehältern etwas tun muss

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.