Ernährung aktuell

Asiatische Küche: Sesamöl senkt den Blutdruck

Sesamöl, das vor allem in der asiatischen Küche viel verwendet wird, ist in der Lage, den Blutdruck zu senken. Zu diesem Ergebnis kamen kürzlich indische Wissenschaftler der Annamalai Universität in Chidabaram, Tamil Nadu bei der Auswertung von Studiendaten.

Die Forschungsergebnisse wurden beim 15. Wissenschaftlichen Treffen der Inter-American Heart Society of Hypertension, das derzeit in San Antonio stattfindet, präsentiert.

Über einen Zeitraum von 60 Tagen beobachteten die Wissenschaftler mehr als 300 Hypertoniker. Die Studienteilnehmer durften in diesem Zeitraum ihre Mahlzeiten ausschließlich mit Sesamöl zubereiten, darüber hinaus waren sie angewiesen, ihre Hypertonie wie gewohnt medikamentös zu behandeln.

Ergebnis: Der Blutdruck der Patienten sank durchschnittlich von 166 mmHg systolisch auf 134 und von 101 mmHg diastolisch auf 84,6. Die Probanden konnten nach Beendigung der Studienphase mit deutlich weniger Arzneimitteln auskommen, um ihre Blutdruckwerte zu stabilisieren. "Die Gründe für die positive Wirkung des Sesamöls liegen in dem hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Diese betragen im Sesamöl 43 Prozent", erklärte Devarajan Sankar, einer der Studiendurchführenden.

Einen weiteren Grund für den positiven Effekt sieht er in dem Gehalt an Vitamin E in Sesamöl. "In 100 Gramm Sesamöl sind 40 Milligramm Vitamin E enthalten", so der Wissenschaftler.

Die indischen Forscher schreiben auch dem Stoff Sesamin, einem Lignin im Sesamöl, eine beträchtliche Wirkung zu. Sesamin gilt als Antioxidanz und sorgt dafür, dass das Öl eine lange Haltbarkeit hat. Sesamsamen, die Grundlage des Öls, enthalten außerdem auch noch Mineralien wie Magnesium, Zink, Calcium und Eisen. ral

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.