Ernährung aktuell

Vitamin E: Gemischt ist besser

Die Natur bietet große Vielfalt, das gilt auch für die Vitamine. So kommen in Pflanzen mindestens drei verschiedene Arten von Vitamin E vor: Alpha-, Gamma- und Delta-Tocopherol. Diese Vielfalt hat ihren Sinn. Wie amerikanische Wissenschaftler nachweisen konnten, ist die natürliche Mischung in der Prävention von Herzinfarkt der isolierten Gabe von Alpha-Tocopherol überlegen.

Im Rahmen einer Studie erhielten 46 gesunde Probanden über einen Zeitraum von acht Wochen entweder ein "natürliches" Vitamin-E-Gemisch oder Alpha-Tocopherol in Tablettenform oder gar keine Vitamin-E-Supplementierung. Anschließend wurden Blutproben entnommen und die antithrombotische Wirkung der Präparate untersucht.

Ergebnis: Diejenigen Probanden, die das "natürliche" Gemisch eingenommen hatten, wiesen gegenüber den Kontrollpersonen und den Probanden, die Alpha-Tocopherol erhalten hatten, deutlich bessere Blutwerte auf. Die Thromboseneigung war bei ihnen vermindert, was bedeutet, dass sie auch ein geringeres Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko hatten.

Die Studiendurchführenden sehen dies als Beweis, dass Vitamin E aus der Nahrung künstlich hergestelltem Alpha-Tocopherol überlegen ist. Vitamin E komme in Nahrungsmitteln nicht nur in der richtigen Mischung vor, Versuche hätten auch gezeigt, dass es biologisch aktiver ist als künstlich hergestelltes Vitamin E. azpd/ral

Quelle: American Journal of Clinical Nutrition 2003, Vol. 77, Nr. 3, S. 700 – 706

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.