Berichte

Berlin: Bartetzko erneut zum Kammerpräsidenten gewählt

Unter der Leitung von Michael Burhenne, Vorsitzender des Wahlausschusses der Apothekerkammer Berlin, fand am 7. Mai 2003 die konstituierende Sitzung der Delegiertenversammlung der 11. Legislaturperiode der Apothekerkammer Berlin statt. Die Delegiertenversammlung besteht aus 45 gewählten Delegierten sowie Prof. Dr. M. Melzig als Vertreter des Fachbereichs Pharmazie der Freien Universität Berlin. Anwesend waren 43 Delegierte, die Norbert Bartetzko erneut zum Präsidenten der Apothekerkammer Berlin wählten.

In seiner Begrüßung erinnerte der Vorsitzende des Wahlausschusses Michal Burhenne daran, dass von den 4147 Mitgliedern der Apothekerkammer Berlin 45% gewählt haben (1999 44,7%). Die Delegiertenmandate verteilen sich auf Liste 1 13 Sitze (28,6%), Liste 2 21 Sitze (45,8%), Liste 3 3 Sitze (7,9%), Liste 4 8 Sitze (17,7%). Näheres in DAZ Nr. 12, Seite 96. Die Kosten für die Wahl betrugen 23 300 Euro.

Zur Wahl der Präsidentin/des Präsidenten der Apothekerkammer wurden als Kandidaten Anette Dunin von Przychowski (Liste 1) sowie Norbert Bartetzko (Liste 2) vorgeschlagen. Dunin von Przychowski war in der letzten Delegiertenversammlung Vizepräsidentin der Apothekerkammer Berlin. Sie arbeitet als Angestellte in einer Berliner Apotheke. Gewählt wurde Norbert Bartetzko mit 28 von 43 abgegebenen Stimmen. Dunin von Przychowski erhielt 13 Stimmen, 2 Delegierte hatten sich der Stimmen enthalten.

Zum Vizepräsidenten wurde ohne Gegenkandidaten Dr. Christian Belgardt (Liste 2) mit 30 Stimmen bei 2 Enthaltungen gewählt.

Wie in der letzten Delegiertenversammlung hatte die Delegiertenversammlung entschieden, dass der Vorstand neben dem Präsidenten und dem Vizepräsidenten aus 5 weiteren Mitgliedern bestehen soll. Das beste Wahlergebnis erzielte Dr. Kerstin Kemmeritz (Liste 4) mit 38 Ja-Stimmen, 11 Nein-Stimmen und 2 Enthaltungen. Ferner wurden in den Vorstand gewählt: Bernd Godglück (Liste 2), Dr. Rainer Peetsch (Liste 2), Dr. Benno Rießelmann (Liste 4), Hendrik Scheer (Liste 2) sowie Wolf-Dieter Voigt (Liste 2).

Gewählt wurden ferner 10 Mitglieder für den Fortbildungsausschuss sowie 8 Personen für den Weiterbildungsausschuss. Nachdem es einige Diskussion gegeben hatte, welcher Ausschuss für die Fortbildung zuständig sein soll, entschieden die Delegierten, dass aus den Ausschüssen heraus ein Vorschlag an die Delegiertenversammlung erfolgen soll, welche Einzelbereiche durch welchen Ausschuss bearbeitet werden sollen.

Die nächste Sitzung der Delegiertenversammlung wird am 10. Juni 2003 stattfinden.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.