ComPharm

apotheken.de erweitert SMS-Service für Apothekennotdienst

SMS-Services erfreuen sich einer steigenden Nachfrage und Akzeptanz und so hat apotheken.de in Kooperation mit beamgate ein neues SMS-Angebot für den Apothekennotdienst bereitgestellt. Auch wurde in diesem Zusammenhang das Servicetool auf der Website von apotheken.de erweitert, und so kann ab sofort dort neben dem "Notdienst per WAP" auch die Notdienstanweisung per SMS über Postleitzahl abgefragt werden.

Praktische Infos auf SMS-Abruf wie Sportnachrichten, Wetter oder Pollenflug sind das Geschäftskonzept der Firma beamgate. Auch der über viele Radiostationen bekannte "Stau-beam" ist solch ein Produkt. Ab sofort kann jetzt auch die nächste dienstbereite Apotheke über diesen Service abgerufen werden.

Erstellt man eine SMS mit folgendem Text: "Notapo PLZ (also z. B. Notapo 12679)" erhält man per SMS die nächstgelegene Notdienstapotheke (in dem genannten Beispiel die dienstbereite Apotheke in Berlin-Marzahn). Die Kosten, die dem Kunden hierfür entstehen, betragen bei allen großen Mobilfunkanbietern (D1 / D2 / E-Plus / O2) einheitlich 0,49 Euro inkl. MwSt.

In diesem Segment hat sich der Apothekennotdienst als ein gefragter Service etabliert (siehe auch DAZ Nr. 13 vom 27. 3. 2003, Seite 89), und ab sofort kann neben dem standortbezogenen Notdienst (local based services) bei t-mobile jetzt auch der SMS-Service über Postleitzahl genutzt werden. Ist man also unterwegs oder hat keinen Computer zur Verfügung, kann neben der telefonischen Auskunft 11 88 0 auch über diesen SMS-Service ganz bequem die nächstgelegene Notdienstapotheke gesucht werden.

So ist apotheken.de für die im Herbst diesen Jahres voraussichtlich startende UMTS-Technologie bestens gerüstet, da einerseits jetzt schon die Partnerschaften mit den wichtigsten Anbietern bestehen und auf Grund der bis jetzt gesammelten Erfahrungen – sowohl technisch, als auch datenmäßig – gewährleistet ist, dass auch hier die Apotheker als erste Berufsgruppe ihren Service anbieten werden.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.