Berichte

Bayerische LAK: Wiedereinsteigerseminar für Approbierte

Damit Wissen aktuell bleibt Ų unter diesem Motto hat die Bayerische Landesapothekerkammer am 9./10. sowie 16./17. November 2002 erstmalig für alle Approbierten, die längere Zeit nicht in der Praxis der Offizin tätig waren, ein umfangreiches Seminar angeboten, damit sie gut und kompetent den Wiedereinstieg schaffen. Im März 2003 wurde das Seminar nochmals angeboten.

An vier Tagen wurde uns von zahlreichen ausgezeichneten Referenten die gesamte pharmazeutische Praxis auf neuestem Stand nahegebracht: Berufs- und Gesetzeskunde, Problematik Nahrungsergänzungsmittel, neue Medizinprodukte mit praktischen Beispielen, das Kundengespräch mit Beratung bei Selbstmedikation, Umsetzung gesetzlicher Vorgaben bei Rezepten, neue Arzneistoffe und ihr Wirkungsmechanismus, EDV-gestützte Recherche zu Fragen der Arzneimittelzusammensetzung oder der Wechselwirkungen, Internetrecherche zu ausgewählten Problemen, pharmazeutische Betreuung im Rahmen der Klinischen Pharmazie und Patientennachsorge, gesetzliche Vorgaben durch Arzneilieferverträge und Arzneimittelpreisverordnung, Hinweise zur Abgabe bei besonderen Arzneiformen, schließlich praktische Übungen in der Rezeptur mit Berechnung bei der Herstellung von Kapseln für Kinder.

Nicht nur die Vorträge, sondern auch der Umfang und die Qualität der ausgegebenen Unterlagen haben uns alle sehr beeindruckt. Da sich der Teilnehmerkreis aus Kolleginnen nach Baby- und Kinderpause über Lehrkräfte von PTA-Schulen bis zu Bundeswehr-Apothekern und Krankenhausapothekern erstreckte, waren die Vorkenntnisse sehr unterschiedlich.

Sicherlich konnte jeder unschwer in den Unterlagen etwas ihm bisher nicht Geläufiges finden. Für mich als Krankenhausapothekerin, vertraut mit den Abgabemodalitäten innerhalb einer Klinik, bot insbesondere das Kapitel Arzneilieferverträge und Arzneimittelpreisverordnung einige Überraschungen! Gerade hierbei ist es in der Praxis bei Vertretungen wichtig, zügig zu einer korrekten Preisaussage zu kommen. Auch die neuen Vorschriften zu aut idem musste ich nochmals in den Unterlagen nachlesen, da innerhalb einer Klinik die Arzneimittelkommission bzw. der Leitende Krankenhausapotheker entscheidet.

Die Veranstaltung war rundum gelungen und wird den Kolleginnen und Kollegen eine gute Basis sein, ihren persönlichen Einstieg sicher und souverän zu schaffen. Die Bayerische Landesapothekerkammer wird weitere Wiedereinsteigerseminare anbieten.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.