Arzneimittel und Therapie

Zuwachs für die Vitamin-B-Familie: Pyrrolochinolinchinon von Bedeutung für die

Forscher des japanischen RIKEN Brain Science Instituts haben die Verbindung Pyrrolochinolinchinon (PQQ) als Vitamin anerkannt. Es handele sich hierbei um ein Mitglied der Vitamin-B-Familie, das für die Fruchtbarkeit von Nagern eine wesentliche Rolle spiele. Mäuse, denen die Substanz fehlte, wuchsen langsamer, hatten eine verletzliche Haut und ein geschwächtes Immunsystem und pflanzten sich schlechter fort. Bei Menschen soll die Substanz eine ähnliche Funktion haben, erklärt der Forschungsleiter Tadafumi Kato.

Den japanischen Wissenschaftlern zu Folge fungiert dieses bestimmtes Coenzym bei Säugetieren als Vitamin. Takaoki Kasahara und Tadafumi Kato vom RIKEN Brain Science Institut konnten jetzt die Funktion von Pyrrolochinolinchinon (PQQ) aufklären, dass schon 1979 bei Bakterien entdeckt wurde. Es spiele als Coenzym bei der Übertragung von Wasserstoff im Rahmen von Redox-Prozessen eine wichtige Rolle beim Abbau der Aminosäure Lysin.

Nach Angaben des Instituts erfülle PQQ die Definition für ein Vitamin: es ist eine organische Verbindung, die in kleiner Menge benötigt, aber vom Körper selbst nicht in ausreichender Menge produziert wird. Sie muss daher mit der Nahrung aufgenommen werden.

Da sich die Substanz gut in Wasser löst, ordnen die Forscher Pyrrolochinolinchinon dem Vitamin-B-Komplex zu, zu dem auch Thiamin (Vitamin B1), Riboflavin (Vitamin B2), Folsäure, Pyridoxin (Vitamin B6), Biotin (Vitzamin B7; Vitamin H), die Cobalamine (Vitamin B12), Nicotinsäureamid (Vitamin B3, Nicotinamid, Niacin) und Pantothensäure (Vitamin B5) gehören.

Die beste PQQ-Quelle bislang soll das japanische Gericht "Natto" sein. Dabei handelt es sich um fermentierte Sojabohnen, die eine schleimige Konsistenz annehmen. Weitere reichhaltige PQQ-Nahrungsquellen sind Kiwi, Papaja, grüner Paprika, Petersilie und Grüner Tee.

Es wird vermutet, dass das neue B-Vitamin möglicherweise auch beim Menschen sowohl für die normale Reproduktionsfähigkeit der Haut als auch für Fruchtbarkeit und die Potenz eine wesentliche Rolle spielen. Interessanterweise wurde auch festgestellt, dass Pyrrolochinolinchinon bisher in herkömmlichen Multivitamin-Tabletten nicht enthalten ist. ck

Literatur

T. Kasahara; Kato, T.: Nutritional biochemistry: a new redox-cofactor vitamin for mammals. Nature 422, 832 (2003). "Japanische Forscher entdecken neues B-Vitamin"; pte 24. April 2003.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.