DAZ aktuell

Neue Enquete-Kommission: "Ethik und Recht in der modernen Medizin"

BERLIN (ks). Am 5. Mai hat sich die Enquete-Kommission "Ethik und Recht der modernen Medizin" konstituiert. Die neue Kommission soll den Bundestag in kritischen Fragen der Medizin beraten. Neuer Vorsitzender der 26-köpfigen Kommission ist René Röspel (SPD).

Der Kommission gehören 13 Abgeordnete aller im Bundestag vertretenen Parteien und 13 Sachverständige an. Sie ist Nachfolgerin der Enquete-Kommission der vergangenen Wahlperiode, die noch das "Recht" vor der "Ethik" im Namen trug. Diese hatte unter ihrer Vorsitzenden Margot von Renesse (SPD) vor allem in der Diskussion um die embryonale Stammzellenforschung von sich Reden gemacht.

Die neue Kommission soll sich unter anderem Themen wie Sterbebegleitung, Lebendorganspende, Nanobiotechnologie und der Problemantik der Forschung an Nichteinwilligungsfähigen annehmen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.