Prisma

Polio ist wieder auf dem Vormarsch

1988 hatte sich die Weltgesundheitsorganisation WHO das Ziel gesetzt, die Kinderlähmung durch Impfungen bis zum Jahr 2005 weltweit auszurotten. Noch bis vor kurzem war man zuversichtlich, dieses Ziel wirklich erreichen zu können. Nun musste die WHO allerdings einen Rückschlag melden Ų die Zahl der Polio-Fälle hat sich 2002 im Vergleich zu 2001 vervierfacht.

Nach Angaben des US Centers for Disease Control and Prevention gab es im Vorjahr 1920 Polio-Fälle. Im Jahr 2001 waren es nur 483. Schuld an dem Anstieg war laut der WHO vor allem ein Ausbruch der Erkrankung in Indien. 71 Prozent der Fälle im Vorjahr betrafen den Ausbruch in den indischen Staaten Uttar Pradesh und Bihar.

Allerdings ist Indien nur einer von sieben Staaten, in denen die Krankheit immer noch endemisch ist. Auch in Nigeria, Ägypten, Somalia, Niger, Pakistan und Afghanistan gibt es laut WHO immer noch Neuerkrankungen. Erfolge verzeichnet die WHO hingegen in Äthiopien, im Sudan und in Angola – dort haben Impfaktionen die Krankheit massiv eingedämmt. In den meisten westlichen Industriestaaten ist Polio seit den Massenimpfprogrammen in den 50er-Jahren quasi ausgerottet. ral

Quelle: www.who.int

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.