Berichte

AV Nordrhein: PTA-Förderverein wächst

Einen Zuwachs auf hundert Mitglieder hat der PTA-Förderverein Nordrhein in seinem ersten vollen Geschäftsjahr (2002) verzeichnet. Die Mitgliederzahl sei um 11,2 Prozent gestiegen, wobei sich überwiegend Apothekerinnen und Apotheker engagierten (91), zudem sind vier PTA, ein Nicht-Apotheker, zwei Unternehmen sowie Apothekerkammer und der Apothekerverband Nordrhein vertreten.

Am 4. Mai 2001 war dieser Förderverein, der die Attraktivität des PTA-Berufs steigern will, auf Initiative des Apothekerverbands Nordrhein gegründet worden. Im Sommer 2003 solle erstmals ein Förderpreis für PTA-Schülerinnen zum Thema "Erstellung eines Arbeitshandbuches" verliehen werden, für die drei gelungensten Exemplare winken Auszeichnungen im Wert von insgesamt 1000 Euro.

Darüber hinaus seien für andere Projekte weitere Fördermittel von insgesamt 9000 Euro bewilligt worden, berichtet der Vorsitzende des Fördervereins Thomas Preis im kürzlich vorgelegten Geschäftsbericht 2002 des Apothekerverbands Nordrhein. Nach Worten von Preis, der auch Vorsitzender dieses Verbands ist, droht ohne rechtzeitige Ausbildung qualifizierter PTA schon in naher Zukunft Mangel an gut ausgebildeten Mitarbeitern. Auch wenn zur Zeit der Gedanke an Arbeitsplatzabbau kommen könnte, werde die Arbeit in der Apotheke nicht weniger. im

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.