Ernährung aktuell

Mittelmeerdiät gegen Rheuma

Griechen leiden statistisch betrachtet weniger unter Rheuma als andere Europäer. Den Grund dafür sehen Wissenschaftler in der Ernährung: Sie essen oft Fisch, viel Gemüse, Früchte und Getreideprodukte, nicht besonders oft rotes Fleisch. Diese Diät ist in Varianten rund um das Mittelmeer verbreitet. An Rheumapatienten ist sie nun in Schweden erstmals mit gutem Erfolg erprobt worden.

Von fünfzig Rheumapatienten, die an der Studie teilnahmen, wurde die Hälfte auf eine abgewandelte Mittelmeerdiät umgestellt; die andere Hälfte blieb ihrer traditionellen schwedischen Küche treu. Nach zwölf Wochen wurden die Patienten nach ihren Beschwerden befragt.

Ergebnis: Diejenigen, die auf die Mittelmeerdiät umgestellt hatten, gaben an, deutlich weniger Schmerzen zu spüren und eine geringer Morgensteifigkeit zu beobachten. Im Rahmen verschiedener Untersuchungen zeigte sich zudem, dass ihre Gelenke weniger geschwollen waren und sie Dinge des Alltags wieder besser verrichten konnten. Zudem hatten sie im Schnitt drei Kilogramm Gewicht verloren und ihren Cholesterinspiegel gesenkt.

Eine abschließende Bewertung der Diätmaßnahme lässt sich aufgrund der geringen Teilnehmerzahl der Studie nicht machen. Von Kritikern wird bezweifelt, dass es eine "Rheumadiät" geben soll. Ein Versuch kann jedoch sicher nicht schaden. azpd

Quelle: Annels of the Rheumatic Diseases 2003; Vol. 62, Nr. 3, S. 208 – 214

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.