Berichte

LAK Brandenburg: Frauentag – mit Frauenthemen

Am 8. März trafen sich interessierte Apotheker(innen) und PTA zum ersten traditionellen Brandenburger Fortbildungssamstag in diesem Jahr Ų moderiert vom Vizepräsidenten der Landesapothekerkammer Brandenburg, Stephan Creuzburg. Die Veranstaltung, die aufgrund der großen Teilnehmerzahl auf die Halbinsel Hermannswerder verlegt wurde, stand unter dem Motto "Frauentag Ų einmal anders".

Im Vortrag "Ovulationshemmer Pro und contra – Hormonsubstitution im Klimakterium" erläuterte Dr. Thomas Zimmermann, Jena, anschaulich ("Ich bin jetzt ein Uterus, meine Arme die Eileiter ...") die Wirkungsweise, Mythen sowie tatsächliche erwünschte und unerwünschte Nebenwirkungen alter und neuer Kontrazeptiva.

Er legte aktuelle Studienergebnisse zur kontrazeptiven Langzyklus-Behandlung vor und diskutierte die kontroversen Meinungen zu den Hintergründen und Voraussetzungen der Studien, die das BfArM zum Anlass nahm, die Anwendungsgebiete von Östrogen- und Östrogen-Gestagen-haltigen Arzneimitteln zur Hormonsubstitution zu überdenken und eine Überarbeitung von Fachinformationen und Gebrauchsanweisungen zu veranlassen.

(Stellungnahme zu den Ergebnissen der Women's Health Initiative WHI unter www.menopause-gesellschaft.de)

Prof. Dr. Birgit Dräger, Halle, analysierte die auf dem Markt erhältlichen und in der Frauenheilkunde genutzten Phytotherapeutika bezüglich ihrer volksmedizinischen Indikationen und wissenschaftlich nachgewiesenen Wirkungen. Dabei diskutierte sie mit dem Auditorium die noch fehlenden wissenschaftlichen Nachweise aktueller Modedrogen und zeigte erste Indizien für kommende phytotherapeutische Innovationen auf dem Arzneimittelmarkt auf.

Der ursprünglich geplante dritte Vortrag "Das hormonelle Altern des Mannes" wurde aufgrund der langen Diskussion zum ersten Vortrag auf eine zukünftige Veranstaltung verschoben.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.