DAZ aktuell

Robert Koch-Institut: Liste der Desinfektionsmittel und -verfahren

(rki/ck). Im Bundesgesundheitsblatt 1/2003 wird eine aktuelle Liste der vom Robert Koch-Institut geprüften und anerkannten Mittel und Verfahren für Entseuchungen zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen veröffentlicht. Diese Liste des RKI ist vornehmlich auf die behördlich angeordnete Desinfektion ausgerichtet.

Bei behördlich angeordneten Entseuchungen dürfen nach § 18 des Infektionsschutzgesetzes nur Mittel und Verfahren verwendet werden, die vom Robert Koch-Institut (RKI) auf Wirksamkeit und vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) bzw. vom Umweltbundesamt (UBA) auf Unbedenklichkeit für Gesundheit und Umwelt geprüft und in eine vom RKI zu veröffentlichende Liste aufgenommen worden sind.

Diese Liste informiert über thermische Verfahren, chemische Mittel und Verfahren zur Instrumentendesinfektion und zur hygienischen Händedesinfektion sowie über besondere Verfahren zur Instrumenten-, Wäsche- und Raumdesinfektion. Zusätzlich enthält sie die Anschriften der Hersteller bzw. Lieferfirmen.

Die Liste ist erhältlich beim Robert Koch-Institut, Nordufer 20, D-13353 Berlin. Einzelexemplare werden kostenlos gegen die Einsendung eines frankierten Rückumschlages DIN C4 abgegeben, 5 Stück 12,50 Euro, 10 Stück 20,– Euro, 50 Stück 50,– Euro.

Liste der DGHM für Routinedesinfektionsmaßnahmen

Für routinemäßige (laufende) Desinfektionsmaßnahmen im humanmedizinischen Bereich wird von der Desinfektionsmittel-Kommission der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie (DGHM) eine Liste der nach den "Standardmethoden der DGHM zur Prüfung chemischer Desinfektionsverfahren" geprüften und als wirksam befundenen Desinfektionsverfahren herausgegeben wird.

Zwischen der Desinfektionsmittel-Liste des RKI und der Desinfektionsmittel-Liste der DGHM bestehen insbesondere in den Angaben zur Flächen- und Instrumentendesinfektion erhebliche Unterschiede. Die Ursachen liegen in den unterschiedlichen Aufgaben der Listen und dementsprechend in den unterschiedlichen Prüfmethoden und Bewertungskriterien. Die Liste der DGHM ist in erster Linie auf die Routine (laufende Desinfektion) ausgerichtet, die Liste des RKI vornehmlich auf die behördliche angeordnete Desinfektion.

Die Desinfektionsmittel-Liste der DGHM erscheint im mhp-Verlag, Ostring 13, 65205 Wiesbaden, www.mhp-verlag.de.

Das könnte Sie auch interessieren

Welche Antiseptika eignen sich für welche Zwecke?

Mikrobizid, fungizid, viruzid

Hände richtig desinfizieren und pflegen

Händedesinfektionsmittel – Alkohol ist doch eine Lösung

Händedesinfektionsmittel schützen vor Infektionen und schonen die Haut

Alkohol ist doch eine Lösung

Merkblatt soll über Verhaltensregeln und Maßnahmen informieren

ABDA reagiert auf Corona-Krise

Empfehlungen des RKI

Was tun bei Ebola-Verdacht?

DAZ.online-Spezial: Reisen trotz Corona

Das richtige Desinfektionsmittel für unterwegs

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.