DAZ aktuell

PTA-Power siegt auf BAYERN 1: Durchs Radio in den siebten Himmel!

PRIEN/MÜNCHEN (lub). Regelrecht gestürmt wurde am 11. April die "Spitzweg- Apotheke" in Prien am Chiemsee: wildfremde Menschen kamen zum Einkaufen, völlig Unbekannte wollten einen Blick auf die dort angestellte PTA Martina Prankl werfen, Dutzende Anrufer blockierten das Telefon und gratulierten: "Mensch, Martina, dass Sie das geschafft haben, super!"

Schuld an der ganzen Aufregung ist die Redaktion der Radiowelle "Bayern 1": die suchten in ihrer Frühlingsaktion "Das Bayern-1-Hochzeitstraumpaar" zwei junge Menschen, die mit Hilfe der Radioleute heiraten möchten. Und aus der Abstimmung unter den ca. eine Million B-1-Hörern ist PTA Martina mit ihrem Zukünftigen Raimund Steinberger als Sieger hervorgegangen.

Als Lohn für die doch anstrengende und vor allem aufregende Radio-Kür werden Martina und Raimund erst mal komplett für die Hochzeit ausgestattet und außerdem dürfen sie am 18. Mai auf eine einwöchige Kreuzfahrt durchs Mittelmeer gehen!

Martinas Chefin Gertraud Reuther aus Prien war völlig aufgelöst und gratulierte ihrer Mitarbeiterin mit Tränen in den Augen und einem riesigen Blumenstrauß. Und Kollegin Susanne Welther übernahm spontan die Samstagsschicht, damit Martina ins Bayern-1-Studio zu Moderator Thomas Ohrner konnte: "I kann's immer no net glaubn!"

Martina (26) ist auch am Tag nach der Bayern-1-Wahl immer noch überwältigt. Ihre "Sandkastenliebe" Raimund (31) hatte die Aktion im Radio gehört und sich einfach beworben. "I hab des net ernst genommen!" lacht die dunkelhaarige Chiemgauerin. Sie hat in München die PTA-Schule besucht und arbeitet seit fünf Jahren in der "Spitzweg- Apotheke: "Mir macht der Umgang mit den Leuten am meisten Spaß", sagt sie, "Rezeptur und Defektur sind nicht meine Stärke!"

Die Liebe für die Pharmazie hat sie von der Mutter geerbt: die jobbt als Vorexaminierte in der "Ludwigs-Apotheke" in ihrem Heimatort Rimsting. Neben der Apothekerei und Ehemann in spe Raimund gehört Martinas Herz vor allem der Musik: Querflöte spielt sie, singt im Kirchenchor und a cappella bei den "Rimsingern" und hört vor allem Pop-Musik auf Bayern 3.

Außerdem radelt sie gern im Voralpenland: "Mal bei der BR-Radltour Ende Juli dabei sein – das wär's!" träumt sie. Der Traum wird Wirklichkeit: Bayern 1 hat sie zum Start am 27. Juli nach Traunstein eingeladen! Vorher wird aber erst noch geheiratet: am 16. Mai ist Trauung – live übertragen auf BAYERN 1. "I will in Weiß vor den Altar treten", verrät die PTA aus Prien, "ganz klassisch und schlicht!"

Ihre Wahl zum "Bayern-1-Hochzeits-Traumpaar" haben Martina und Raimund wohl zwei Tatsachen zu verdanken: erstens ihrer ungekünstelten und fröhlichen Art. Und zweitens: "Unserer Eigenwerbung!" grinst Raimund. Dutzende von E-Mails und Hunderte von Handzetteln riefen rund um den Chiemsee die Menschen dazu auf, für die sympathische PTA und ihre Jugendliebe zu stimmen: "Es ist der Wahnsinn, dass es geklappt hat!" freuen sich die beiden: "Danke, Bayern 1, danke an die Hörer!"

Bloß schade, dass sich Martina nicht bei der großen Aktion "PTA für den BR" gemeldet hat (DAZ und PTAheute berichteten!): "Da hätt i große Lust drauf gehabt", gibt sie zu, "aber i bin immer so zögerlich!" Macht nix: als begeisterte Leserin von "PTAheute" und DAZ wird sie immer auf dem Laufenden gehalten! Und wir halten unsere Leser in Sachen Martina Prankl ebenfalls auf dem Laufenden und wünschen Alles Gute!

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.